Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Protest

Heute Demo gegen Agrarpaket in Rheinland-Pfalz!

Heute Abend wird es in Rheinland-Pfalz diverse Mahnfeuer gegen das umstrittene Agrarpaket der Bundesregierung geben. Einige Bauern sagen, für sie bedeute dies nun das Aus des Hofes.

Lesezeit: 2 Minuten

Heute Abend werden gegen 17:00 Uhr in zahlreichen Orten im südlichen Rheinland-Pfalz, insbesondere in Rheinhessen, Mahnfeuer von Landwirten und Winzern durchgeführt, um gegen das Aktionsprogramm Insektenschutz der Bundesregierung zu demonstrieren.

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd (BWV) zeigt großes Verständnis für die Aktion, die nach dem Motto „Land schafft Verbindung“ stattfindet und fordert sowohl Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner als auch Bundesumweltministerin Svenja Schulze auf, Naturschutzmaßnahmen künftig ausschließlich mit der Landwirtschaft und nicht gegen die heimischen Betriebe umzusetzen. Das Aktionsprogramm Insektenschutz der Bundesregierung sieht in großflächigen Schutzgebieten eine gravierende Einschränkung des Pflanzenschutzes vor. So soll der Einsatz von Herbiziden und biodiversitätsschädigenden Insektiziden verboten werden. Dies würde laut dem Bauernverband das Aus für viele Kulturen in den betroffenen Regionen bedeuten.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Darüber hinaus sollen Korridore entlang von Gewässern geschaffen werden, in denen grundsätzlich kein Pflanzenschutz mehr möglich ist. Diese Maßnahmen sind aus Sicht der Bauern nicht nur fachlich falsch, sondern greifen massiv in die Eigentumsrechte der Landbesitzer ein und kommen einem Berufsverbot gleich. Auch der pauschale gesetzliche Biotopschutz für Streuobstwiesen und artenreiches Grünland schränke die landwirtschaftliche Nutzbarkeit für diese Flächen deutlich ein, heißt es weiter. Das Aktionsprogramm sei daher, unter Beteiligung des Berufsstandes, grundsätzlich zu überarbeiten und muss dem Insektenschutz als gesamtgesellschaftliche Aufgabe Rechnung tragen.

Der BWV weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Landwirte durchaus bereit sind, Maßnahmen für den Insektenschutz umzusetzen. Diese müssten allerdings honoriert und in die Produktionsabläufe integriert werden können. Ein unrealistisches Verbot sei in dieser Frage nicht zielführend und gefährde die gesamte heimische Lebensmittelproduktion. Das Ergebnis sei eine Existenzgefährdung heimischer Betriebe und eine Zunahme von Importware, was weder den Insekten noch dem Umwelt- und Klimaschutz diene.

Mit den Mahnfeuern setzen die Landwirte und Winzer ihre Protestaktionen der vergangenen Wochen fort. Nach Demonstrationen in Landau, Mainz-Finthen, Bonn, Kaiserslautern und Neustadt weisen die Landwirte und Winzer nun mit den Mahnfeuern auf ihre Situation hin. Am 26. November wird es zudem eine Großdemonstration in Berlin geben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.