Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

DLG-Wintertagung

Hohe Auszeichnung der DLG für Brigitte Scherb

Landfrauenpräsidentin Brigitte Scherb hat die Max-Eyth-Denkmünze der DLG in Silber erhalten.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Vorstand der DLG hat die Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes, Brigitte Scherb aus Bredelem (Niedersachsen), mit der Max-Eyth-Denkmünze in Silber ausgezeichnet. Damit würdigt die DLG, wie Präsident Hubertus Paetow in seiner Laudatio hervorhob, ihre großen Verdienste um die Landfrauen, die Landwirtschaft und um die DLG. Paetow überreichte die Medaille im Rahmen der DLG-Wintertagung 2019 in Hannover.

Von 1993 bis 2014 leitete die studierte Juristin zusammen mit ihren Mann einen Betrieb in Bredelem bei Goslar und ist seit 1980 in Landfrauenverbänden engagiert: Zunächst als Mitglied im Landfrauenverein Goslar, von 1994 bis 2014 als Vorstandsmitglied des Niedersächsischen Landfrauenverbands Hannover e.V., von 2002 bis 2014 dort Landesvorsitzende. Zudem ist sie Mitglied des Vorstandes der Landwirtschaftskammer Hannover und Mitglied im Vorstand des Landvolkverbandes Niedersachsen. Seit 2007 ist sie Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch in der DLG hat Frau Scherb wichtige Ehrenämter und Aufgaben übernommen und sie engagiert sich in folgenden Gremien: dem DLG-Gesamtausschuss (seit 2003), dem DLG-Hauptausschuss Landwirtschaft (2003 bis 2018) und im DLG-Ausschuss Entwicklung ländlicher Räume (seit 2001).

„Ihr fachliches Zentrum ist der Ausschuss für Entwicklung ländlicher Räume“, sagte DLG-Präsident Hubertus Paetow in seiner Laudation. „Dort tritt sie mit viel Energie und Engagement für die Einbindung der landwirtschaftlichen Unternehmen in die Strukturen der ländlichen Räume ein. Auch die Belange der Frauen, deren Rolle eng mit der ländlichen Entwicklung verknüpft ist, sind ihr ein zentrales Anliegen. Frau Scherb wirkt in diesen Gremien mit starkem Engagement und hoher Kontinuität. Ihr überzeugendes Auftreten stellt sie darüber hinaus auch in Vorträgen und als Diskussionsteilnehmer für die DLG unter Beweis.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.