Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Symposium Berlin

Holzenkamp warnt vor Eingriffen in die Satzungsautonomie

Holzenkamp warnt vor Eingriffen in die Satzungsautonomie und damit in die „demokratischen Entscheidungsprozesse innerhalb der Genossenschaften“.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Stärkung genossenschaftlicher Kooperation zum Erhalt der Wirtschaftskraft in ländlichen Räumen hat der Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), Franz-Josef Holzenkamp, gefordert. Zugleich warnte er vor Eingriffen in die Satzungsautonomie und damit in die „demokratischen Entscheidungsprozesse innerhalb der Genossenschaften“.

Der Präsident des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes (DGRV), Günter Althaus, mahnte eine stärkere Berücksichtigung der Schlüsselrolle der Genossenschaften für die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen sowie landwirtschaftlicher Verarbeitungs- und Vermarktungsbetriebe im Kartellrecht an. Genossenschaften müssten die gleichen Handlungsmöglichkeiten wie Großkonzerne, Filialunternehmen oder Internetplattformen haben. Dazu zählt Althaus, dass man den Rahmen des Genossenschaftsgesetzes „vollumfänglich nutzen darf“, ohne an kartellrechtliche Grenzen zu stoßen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Parlamentarische Staatssekretär Oliver Wittke vom Bundeswirtschaftsministerium bezeichnete Genossenschaften als „unverzichtbaren Markenkern“ der sozialen Marktwirtschaft. Die Förderung des Wettbewerbs und die genossenschaftliche Kooperation widersprächen sich nicht, betonte Wittke. Er verwies auf den Koalitionsvertrag von CDU und SPD, wonach mehr Rechtssicherheit bei der Vereinbarkeit des Genossenschaftswesens mit dem Wettbewerbs- und Kartellrecht geschaffen werden soll.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.