Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Bienen

Honigerzeugung hat zugenommen

Die Zahl der Bienenstöcke hat sich im Jahr 2018 auf 17,58 Millionen erhöht. Die EU-Kommission will die Unterstützung der Imkerei weiter ausbauen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Anzahl der Bienenstöcke und entsprechend auch die Honigerzeugung haben in den vergangenen Jahren in der Europäischen Union deutlich zugenommen. Einem aktuellen Bericht der EU-Kommission zufolge wurde die Honigerzeugung von 2014 bis 2018 um insgesamt 16 % gesteigert.

Laut der Brüsseler Behörde hat sich die Zahl der Bienenstöcke im Jahr 2018 auf 17,58 Millionen erhöht; ein Jahr zuvor waren es 16,67 Millionen Bienenvölker gewesen. Im vergangenen Jahr soll auch die Zahl der Imker mit etwa 650.000 einen neuen Höchststand erreicht haben.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die EU-Honigerzeugung veranschlagt die Kommission für 2018 auf 281.000 t; im Jahr 2017 hatte sich das Aufkommen laut den amtlichen Angaben auf 275.000 t belaufen. Die EU-Behörde weist darauf hin, dass die EU weltweit nach China der zweitgrößte Honigerzeuger sei. China erzeuge rund 550.000 t Honig im Jahr.

Nach Ansicht von EU-Agrarkommissar Janusz Wojciechowski kommt dem Bienenzuchtsektor sowohl für die Landwirtschaft als auch für die Biodiversität eine entscheidende Bedeutung zu. Der Pole wünscht sich deshalb eine stärkere Unterstützung der Imkerei. Wojciechowski kündigte anlässlich der Vorlage des Berichts an, dass er sich „uneingeschränkt“ für eine Aufstockung der EU-Mittel für das dreijährige Imkereiprogramm einsetzen werde, und zwar von bisher 120 Mio Euro auf 180 Mio Euro. Dies sei auch Teil des Kommissionsentwurfs für den nächsten EU-Agrarhaushalt.

Mit Hinweis auf ihre Vorschläge für die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) nach 2020 erinnert die Kommission in dem Bericht daran, dass Bienenzuchtprogramme in die entsprechenden Strategiepläne aufgenommen werden könnten. Die EU-Behörde verspricht sich davon unter anderem eine größere Sichtbarkeit des Bienenzuchtsektors und eine erhöhte Aufmerksamkeit für diesen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.