Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Wehrhafte Nager

Hund stirbt nach Biberangriff

Biber verteidigen aggressiv ihren Nachwuchs. In Mecklenburg-Vorpommern und Bayern haben dies einige Hunde von Spaziergängern nicht überlebt.

Lesezeit: 2 Minuten

In diesen Tagen ist nicht nur Brut- und Setzzeit von Rehen und vielen Bodenbrütern, auch Biber ziehen jetzt ihren Nachwuchs groß. Deswegen möchten der Bauernverband MV und der Landesjagdverband MV darauf hinweisen, dass in dieser Zeit Hunde an der Leine geführt werden sollten.

Einerseits, um die für Wildtiere anstrengende Zeit der Aufzucht nicht durch unnötige Störungen zu erschweren, andererseits aber auch, weil Biber äußerst wehrhafte Tiere sein können, wenn sie ihren Nachwuchs bedroht sehen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hintergrund für diesen Hinweis ist der Todesfall eines Hundes durch einen Biber in Baden-Württemberg. Der Border Collie wollte an einem Bach Wasser schöpfen und wurde dabei von einem Biber angegriffen. Es kam zu Bissen in die Kehle und die Keule, wobei eine Arterie verletzt wurde. Der Hund überlebte nicht.

Auch in Bayern kam es in der Vergangenheit schon häufiger zu Übergriffen von Bibern auf Hunde. Besonders Ende Mai und im Juni ist Vorsicht geboten.

Dann verlassen die jungen Biber die Biberburgen. Weil sie aber noch klein und hilflos sind, werden sie von den Eltern und Geschwistern beschützt.

Eine Biber-Familie besteht in der Regel aus den Eltern, den Neugeborenen und ihren Geschwistern aus dem Vorjahr. Junge Biber verlassen erst im Alter von zwei Jahren die heimatliche Burg, um sich ein eigenes Revier zu suchen.

Laut Landwirtschaftsministerium gibt es etwa 2700 Biber in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.