Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

DBV

Image der Bauern deutlich besser als in der gesellschaftlichen Diskussion

In Umfragen zur Wichtigkeit von Berufen liegt der Landwirt auf Platz zwei. DBV-Präsident Rukwied sieht darin auch ein großes Privileg

Lesezeit: 2 Minuten

Das Image der Landwirte ist in der Bevölkerung deutlich besser als in der gesellschaftlichen Diskussion. Wie der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, in seinem Neujahrsgrußwort feststellt, haben die Landwirte nach wie vor einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung. Das zeigten Umfragen: „Bei den Berufen, die auch in Zukunft besonders wichtig für die Gesellschaft sind, rücken wir auf Platz zwei vor - direkt hinter dem Arzt“, so Rukwied.

Der Bauernpräsident betont, „wir sollten uns immer wieder bewusst machen, welch großes Privileg es ist, mit und in der Natur arbeiten zu dürfen und welche Bedeutung die Landwirtschaft für die Gesellschaft hat“. Auch wenn es gerne vergessen werde, „wir ernähren die Bevölkerung“. Und ganz selbstbewusst könnten die Bauern sagen, dass nie zuvor in der Geschichte die Landwirtschaft ihrer gesellschaftlichen Aufgabe der sicheren Versorgung Aller mit bezahlbaren und hochwertigen Nahrungsmitteln so erfolgreich gerecht geworden sei wie heute.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Rukwied stellt aber auch fest, dass 2019 für viele der bäuerlichen Familien ein schwieriges Jahr gewesen sei. „Dennoch sollten wir positiv nach vorne schauen“, so der DBV-Präsident. Die Demonstrationen in Berlin und im ganzen Land seien ein deutliches Lebenszeichen der gesamten Branche und ein wichtiges Signal an die Politik gewesen. Gemeinsam müsse es gelingen, den Widerspruch zwischen dem gesellschaftlichen Verlangen nach mehr Ökologie und Tierwohl einerseits und andererseits der fehlenden Bereitschaft, dafür mehr zu bezahlen, aufzulösen. Das sei eine der großen Herausforderungen für die kommenden Jahre.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.