Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Mayen

Imker müssen mit höheren Winterverlusten rechnen

Aus den Verlusten im Spätsommer und Herbst kann man die zu erwartende Wintersterblichkeit abschätzen; und das sieht diesen Winter nicht gut aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Die deutschen Imker müssen in diesem Winter mit höheren Verlusten unter ihren Bienenvölkern rechnen. Davon geht eine aktuelle Prognose des Fachzentrums Bienen und Imkerei (FBI) in Mayen aus.

Die vorliegenden Zahlen deuteten auf eine erhöhte Wintersterblichkeit in den kommenden Monaten hin, die deutschlandweit voraussichtlich zwischen 18 % und 22 % betragen werde, erklärte Institutsleiter Dr. Christoph Otten.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Untersuchungen der letzten Jahre hätten zu der Erkenntnis geführt, dass sich aus den Verlusten im Spätsommer und Herbst bereits die zu erwartende Wintersterblichkeit abschätzen lasse. Die bereits vor diesem Winter eingetretenen Verluste der Imker beliefen sich 2019 dem FBI zufolge auf 4,7 % der Bienenvölker; besonders betroffen seien dem Anschein nach die Stadtstaaten Hamburg, Bremen und Berlin sowie das Stadtgebiet von München gewesen.

Laut Otten ist das auch eine Bestätigung der mittlerweile bekannten Gesetzmäßigkeit, derzufolge ein früher Trachtbeginn wie im vergangenen Jahr zu erhöhten Ausfällen im Spätsommer und Herbst führt.

Nach Angaben des Deutschen Imkerbundes (DIB) würde eine Winterverlustrate von rund 20 % bedeuten, dass etwa 200 000 Bienenvölker den Winter 2019/20 nicht überleben würden. Den Winter 2018/19 hatten im Schnitt 13,8 % der Völker nicht überstanden; langfristig schwanken die betreffenden Ausfälle der deutschen Bienenhalter zwischen 10 % und mehr als 25 %.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.