Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Fotostrecke

Interessante Folien und Grafiken von der Agrarfinanztagung

Gut 160 Teilnehmer nahmen am 11. April in Berlin an der Agrarfinanztagung teil. Dabei gab es interessante Vorträge, z.B. von Volker Bruns, Geschäftsführer der Landgesellschaft MV, Jakob Opperer, Präsident der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft und Dr. Hermann Schmitz, Leiter Landwirtschaft bei Pfeifer & Langen. Spannende Fakten in folgender Fotostrecke...

Lesezeit: 2 Minuten

Rukwied: Landwirtschaft bleibt eine Zukunftsbranche

„Trotz aller Herausforderungen am Standort Deutschland bleibt die deutsche Landwirtschaft eine Zukunftsbranche.“ Mit dieser Aussage eröffnete DBV-Präsident Joachim Rukwied die diesjährige Agrarfinanztagung des Deutschen Bauernverbandes und der Landwirtschaftlichen Rentenbank, die mit gut 160 Teilnehmern vornehmlich aus dem Bankenbereich wieder gut besucht war.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Rukwied machte in seinem Eingangsimpuls weiter deutlich, dass die deutsche Landwirtschaft auf den Bankensektor als verlässlichen Partner für die Finanzierung von Zukunftsinvestitionen setzt. „Genauso wie wir eine verlässliche Politik und unternehmerische Freiräume brauchen, ist eine vertrauensvolle Begleitung unserer Betriebe durch die Kreditwirtschaft wichtig“, so Rukwied. Ziel müsse es auch in Zukunft sein, landwirtschaftliche Unternehmen in ihrem betrieblichen Entwicklungsprozess kompetent zu beraten und passgenau zu finanzieren.

Nach dem aktuellen Bundesbankbericht lag der Fremdkapitalbestand in der deutschen Landwirtschaft im Dezember 2018 mit 53,2 Milliarden Euro über entsprechenden Vorjahresstand (50,2 Mrd. Euro). Teilweise ist dieser deutliche Zuwachs auf die Folgen der letztjährigen Dürre in weiten Teilen Deutschlands zurückzuführen.

Eine zentrale Rolle für das Investitionsgeschehen in der Landwirtschaft spielen die Agrarmärkte. Die Entwicklungen und Perspektiven dieser Märkte waren daher wichtiges Thema der Tagung. Exemplarisch im Fokus standen der Wettbewerb auf dem Zuckermarkt und die Chancen des Zuckerrübenanbaus. Zum gesamtwirtschaftlichen Umfeld prognostizierte der Chefvolkswirt der Commerzbank, Dr. Jörg Krämer, dass das Zinsniveau auch in den nächsten Jahren niedrig bleiben und sich die konjunkturelle Lage der deutschen Wirtschaft in der zweiten Jahreshälfte wieder erholen dürfte.

In der Tierhaltung dämpfen die gesellschaftspolitische Diskussion um mögliche neue rechtliche Rahmenbedingungen und gestiegene Baukosten die Investitionen in Ställe. Die Fragen, wie die Investitionstätigkeit in der Nutztierhaltung wieder angekurbelt werden und wie eine strategische Betriebsplanung erfolgen kann, waren weiterer Schwerpunkt der Tagung. Im Rahmen einer Paneldiskussion wurden auch die Perspektiven für die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) diskutiert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.