Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

München

Junglandwirte informieren Städter

Unter dem Motto „Blick der Landwirtschaft ins Auge“ diskutierten 44 Junglandwirte auf dem Münchner Marienplatz mit städtischen Verbrauchern über die Zukunft der Landwirtschaft.

Lesezeit: 2 Minuten

Die 44 jungen Landwirtinnen und Landwirte des Herrschinger Grundkurses haben diese Woche auf dem Münchner Marienplatz einen Blick in die Zukunft geworfen und ihre Visionen und Wünsche zur Zukunftsausrichtung der Landwirtschaft vorgestellt. Unter dem Motto „Blick der Landwirtschaft ins Auge – mit jungen Landwirt*innen im Dialog!“ luden sie Passanten ein, um über ihre Arbeit in der Landwirtschaft und über Zukunftsaussichten zu informieren und zu diskutieren.

Die jungen Leute gaben an Informationsständen einen Überblick über die vielfältigen Bereiche der Landwirtschaft. Da die Junglandwirte von Betrieben mit verschiedensten Schwerpunkten kommen, präsentierten sie alle Betriebszweige vom Milchvieh und Geflügelmast über Ackerbau bis zur Energiegewinnung. Passanten konnten sich an den Ständen mit den Junglandwirten austauschen und sich über diese Themen informieren und Kostproben der regionalen Erzeugnisse genießen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Landwirtschaft beschert Glücksgefühle

„Ich bin Landwirtin, weil es Glücksgefühle in mir ausschüttet, wenn ein neues Kalb geboren wird und eine erfolgreiche Ernte eingebracht werden konnte" , sagte Eva Grienberger aus Eichstätt. Darum stehe sie hier am Marienplatz, um die Verbraucher über die heutige Landwirtschaft zu informieren, für Fragen bereit zu stehen und sie mit meiner Leidenschaft zu begeistern.

Der Herrschinger Grundkurs ist eine zehnwöchige Weiterbildung für junge Menschen mit landwirtschaftlichem Hintergrund, die jedes Jahr im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching stattfindet. Kernthemen des Kurses sind Persönlichkeitsentwicklung, Rhetorik und politische Bildung. Die Marienplatz-Aktion, mit der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Dialog zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft intensivieren wollen, stellt einen Höhepunkt der Fortbildung dar.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.