Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Niederlande

Juraprofessoren halten Auslauf von Katzen für rechtswidrig

Die Zahl der von Hauskatzen getöteten Wildtiere geht allein in Deutschland über die 100 Mio. hinaus. Rein rechtlich muss der Staat verhindern, dass Katzen wildern, aber kein Politiker traut sich.

Lesezeit: 2 Minuten

Da Hauskatzen in der Natur große Schäden anrichten, indem sie etwa Vögel, Mäuse, Fledermäuse, Frösche, Kröten, Eidechsen und junge Hasen jagen, wollen zwei niederländische Juristen ein Verbot des Auslaufs erreichen.

Die Professoren Arie Trouwborst und Han Somsen von der Universität Tilburg schreiben laut Spiegel Online in einer Fachzeitschrift, dass die Streifzüge illegal seien und aufhören müssten. Denn nach geltendem Recht dürften die räuberischen Haustiere nirgendwo in der EU ohne Leine und unbeaufsichtigt vor die Tür. Alle EU-Staaten stünden in der gesetzlichen Pflicht, ihre ausgewiesenen Schutzgebiete vor den Katzen zu schützen, notfalls müssten diese erlegt werden. Die Fachleute berufen sich dabei auf die internationale Biodiversitätskonvention von 1992, die Vogelschutzrichtlinie der EU und die Richtlinie "Fauna, Flora, Habitat".

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut den beiden Juraprofessoren bedrohen Hauskatzen den Bestand von weltweit 367 Arten. An der Auslöschung von bisher 40 Vogel- und 21 Säugetierarten seien sie maßgeblich beteiligt gewesen. Selbst wenn sie friedlich sind - die schiere Anwesenheit der Räuber reiche schon, um Vögel in Panik und Stress zu versetzen. Diese vernachlässigten dann die Pflege ihrer Brut, die deswegen schlechtere Überlebenschancen habe. Aus rechtlicher und ökologischer Sicht seien Katzen nichts anderes als eine invasive Art und müssten schon deshalb bekämpft werden.

Unterstützung bekommen die Niederländer auch von Ornithologen aus Deutschland. Im Spiegel sagte etwa Peter Berthold von der Vogelwarte Radolfszelle, dass die Länder teuren Artenschutz betreiben, die Tötung von Millionen Wildtieren durch Katzen aber ignorierten. Seiner Meinung nach müssten Gerichte die Katzenfrage schnell klären und Präzedenzfälle schaffen.

In der Praxis dürfte der Vorstoß aber auf wenig Gegenliebe stoßen: Das Thema ist bei den Bürgern sehr unbeliebt, weshalb sich auch die Politiker nicht trauen, auf die Durchsetzung der Gesetze zu bestehen.

Laut Spiegel Online soll es allein in Deutschland 15 Mio. Hauskatzen geben, von denen der Großteil als Freigänger jeden Tag Jagdausflüge unternimmt. Die Zahl ihrer Opfer soll pro Jahr eine dreistellige Millionenhöhe betragen, heißt es.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.