Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Vorbild Frankreich?

Kein Bedarf für Lebensmittel-Wegwerfverbot in Deutschland

Frankreich hat ein gesetzliches Lebensmittel-Wegwerfverbot. Das wollten einige auch für Deutschland. Der Petitionsausschuss meint aber, das sei nicht notwendig.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Einführung eines gesetzlichen Lebensmittel-Wegwerfverbots ist aus Sicht vom Petitionsausschuss des Bundestages „angesichts des bewussten Umgangs mit Lebensmitteln in Deutschland“ aktuell nicht nötig. Das hatte eine Petition gefordert und Frankreich als Vorbild angeführt. Dort wurde 2016 ein entsprechendes Gesetz beschlossen.

Das Gremium verwies in seiner Begründung unter anderem darauf, dass in Deutschland relativ gesehen deutlich weniger Lebensmittelabfälle im Handel als in Frankreich entstünden. 2020 seien in Deutschland 7 % der Lebensmittelabfälle in diesem Sektor angefallen, in Frankreich im Jahr 2019 dagegen 14 %.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ungeachtet der Ablehnung eines solchen Wegwerf-Verbotes, beschloss der Petitionsausschuss mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, Grünen, FDP und Linken, dass die Petition an das Bundeslandwirtschaftsministerium zur Kenntnis weitergeleitet wird. Die Abgeordneten sehen das Gesuch als geeignet an, um bei politischen Maßnahmen zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung einbezogen zu werden.

In der öffentlichen Petition wird erläutert, dass das Gesetz in Frankreich die Händler verpflichte, unverkaufte Nahrungsmittel zu spenden, zu verarbeiten, als Tierfutter zu verwenden oder zu kompostieren. Hierzulande könnte ein solches Gesetz nach Ansicht der Gesuchsteller ebenfalls einen Betrag zur Hungerbekämpfung leisten. Die Petition war am 9. Januar 2018 gestartet; die Mitzeichnungsfrist endete am 31. Januar 2019.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.