Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Kleine Anfrage der Linken

KfW hat Agrarprojekte mit fast 2 Milliarden Euro finanziert

Die KfW Entwicklungsbank hat in den letzten vier Jahren rund 140 Projekte im Agrar- und Ernährungssektor finanziert. Die Linken hätten jetzt gerne gewusst, welche das genau sind, um die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen. Diese Antwort bekommen sie allerdings nicht.

Lesezeit: 2 Minuten

Die KfW Entwicklungsbank hat seit 2014 im Auftrag des Bundesentwicklungsministeriums 140 Projekte im Agrar- und Ernährungssektor mit einem Fördervolumen von 1,99 Mrd Euro finanziert. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion Die Linke hervor.

Dabei können diese 140 Projekte jedoch nicht, wie von den Fragestellern gefordert, konkreten Unternehmen zugeordnet werden, da die Bundesregierung in der Finanziellen Zusammenarbeit in aller Regel mit staatlichen Partnern kooperiert. Eine Zuordnung zu Unternehmen sei nur dann möglich, wenn es sich um Beteiligungen an Unternehmen im Agrar- und Ernährungssektor handle.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die KfW IPEX-Bank hat 2014 laut Bundesregierung über Trade Commodity Finance einen Kunden mit Hauptfokus in der Produktion im Agrar- und Ernährungsbereich mit 30 Mio $ (26,5 Mio Euro) in Brasilien finanziert. Die Anzahl der Neuvorhaben der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) belief sich zwischen 2014 und 2018 den weiteren Ausführungen zufolge auf 25.

Der Anteil der Investitionen im laufenden Portfolio der KfW Entwicklungsbank im Agrar- und Ernährungssektor, der in Vorhaben zur Förderung von kleinen, mittleren und großen Unternehmen fließe, betrage 551,1 Mio Euro oder 21 % des derzeit laufenden Portfolios in diesem Sektor. Mit 526,1 Mio Euro gehe der Großteil des Fördervolumens in Vorhaben zur Förderung von Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen (KKMU).

Über den African Agriculture Trade und Investment Fund (AATIF) würden Finanzierungen neben KKMU auch an größere Kooperativen, Farmen und verarbeitende Unternehmen entlang der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette ausgelegt. Im derzeit laufenden Portfolio betrage das Fördervolumen des AATIF 25 Mio Euro. Das Portfolio der DEG im Agrar- und Ernährungssektor habe zum Stand Ende 2018 rund 495 Mio Euro umfasst, wovon 50 Mio Euro auf kleine, 195 Mio Euro auf mittlere und 250 Mio Euro auf große Unternehmen entfallen seien. Hinzu seien 58 Mio Euro im Bereich Finanzinstitute im Agrar- und Ernährungssektor gekommen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.