Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Rhöndorf

KLJB für Exportverbot für nicht genehmigte Pflanzenschutzmittel

Die katholische Landjugend würde sich wünschen, dass die Regierung den Pflanzenschutzmittelherstellern den Export von Mitteln untersagt, die in der EU nicht zugelassen sind.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) schließt sich einem zivilgesellschaftlichen Bündnis an und fordert ein Exportverbot von in der EU nicht genehmigten Pflanzenschutzmitteln. Sie unterzeichnet hierzu einen Offenen Brief zusammen mit 58 Nichtregierungsorganisationen an Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU).

Sorge vor Doppelstandards für Pflanzenschutzmittel

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Uns ist wichtig, dass im globalen Kontext keine Doppelstandards entstehen, die zu Lasten von Mensch und Umwelt gehen oder zu Wettbewerbsverzerrungen führen“, fordert Sarah Schulte-Döinghaus, Bundesvorsitzende der KLJB. „Die Produktion, Lagerung und v.a. der Export von Pestiziden, die in der EU auf Grund von Gefahren für die menschliche Gesundheit oder die Umwelt nicht genehmigt sind, sollen verboten werden."

Erste Länder innerhalb Europas hätten das bereits auf den Weg gebracht. Frankreich und die Schweiz würden mit entsprechenden gesetzlichen Regelungen vorangehen, so die Landjugend. Auch Deutschland müsse hier nachziehen fordert die KLJB zusammen mit weiteren Organisationen und Verbänden. Denn die Risiken für die Gesundheit der ländlichen Bevölkerung und der kleinbäuerlichen Strukturen im globalen Süden dürften nicht für die Gewinnmaximierung von Großkonzernen ausgenutzt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.