Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Grüne Woche

Klöckner bekräftigt Bekenntnis zu eigenständiger Sozialversicherung

Eine Abschaffung der eigenständigen Sozialversicherung hätte laut Ministerin Klöckner „massive Auswirkungen auf Betriebe und Strukturen“.

Lesezeit: 2 Minuten

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat ihr Bekenntnis zur eigenständigen agrarsozialen Sicherung bekräftigt. „Wir wissen, was wir an Ihnen haben“, sagte die Ministerin beim Begegnungsabend der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) im Rahmen der Internationalen Grünen Woche (IGW).

Eine Abschaffung des Sondersystems hätte ihrer Einschätzung nach „massive Auswirkungen auf Betriebe und Strukturen“. Klöckner mahnte zugleich, die umfangreiche staatliche Unterstützung für die landwirtschaftliche Sozialpolitik nicht als selbstverständlich anzusehen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zwar entfielen mit 4,1 Mrd Euro auch 2020 mehr als 60 % im Etat ihres Ressorts auf diesen Bereich. Dafür habe man jedoch wie jedes Jahr kämpfen müssen. Die Ministerin bescheinigte der SVLFG, ihr Leistungsangebot an die veränderten Bedürfnisse ihrer Versicherten kontinuierlich anzupassen. Der Bundesträger sei zum „Motor der Prävention“ geworden und habe vielfältige Gesundheitsangebote entwickelt.

Nach Angaben ihres Vorstandsvorsitzenden Arnd Spahn hat die SVLFG besondere Kompetenzen zur Umsetzung von Präventions- und Versorgungsangeboten im ländlichen Raum entwickelt. Spahn betonte zugleich die Bereitschaft der Sozialversicherung, gesamtgesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen: „Themenfelder wie gesunde Ernährung, die Gemeinschaftsverpflegung oder der Aufbau regionaler Vermarktungsketten können durch die SVLFG gemeinsam mit Partnern schnell und unbürokratisch für ein besseres Leben auf dem Land sorgen.“ In diesen Bereichen hoffe man auf die Unterstützung des Bundeslandwirtschaftsministeriums.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.