Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Neue Störaktion?

Kreis Vechta untersagt Protestcamp von Tierhaltungsgegnern

Die Behörden haben ein wildes Campinglager von Tierrechtlern untersagt, das meherer Tage stattfinden soll. Die Aktivisten wollen das nicht akzeptieren und planen überdies eine Aktion bei Wiesenhof.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Bündnis „Gemeinsam gegen die Tierindustrie” wollte vom 12. bis 17. Juli 2021 ein Aktionscamp in Vechta (Niedersachsen) durchführen. Die Versammlungsbehörden haben dies jedoch untersagt. Die Tierhaltungsgegner protestieren nun, dass die Politik dadurch „zivilgesellschaftliches Engagement für eine dringend nötige Agrarwende unmöglich“ mache. Die Aktivisten wollen das Verbot nicht akzeptieren.

Franziska Klein vom Bündnis Gemeinsam gegen die Tierindustrie kündigt an: „Es wird Proteste gegen die Tierindustrie im Großraum Vechta geben. Wir mobilisieren weiterhin zu unserer angemeldeten Veranstaltung, die vom Grundgesetz geschützt ist, und werden diese in jedem Fall durchführen.“

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf dem Camp planen die Organisatoren Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden zur Kritik an der Tierindustrie. Dabei könnten sich die Campteilnehmer über die „katastrophalen Folgen der Tierindustrie für Klima, Umwelt, Arbeitnehmer und Tiere austauschen“, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Auch Aspekte wie die Futtermittelimporte, Arbeitsbedingungen in Schlachthöfen und die möglichen Wege zu einer umfassenden Agrarwende würden thematisiert.

Für den gleichen Zeitraum kündigen die Gegner auch eine Protestaktion gegen den Geflügelkonzern PHW (Wiesenhof) in Rechterfeld an. Das Argument: Im Landkreis Vechta würden über 13 Mio. Tiere in industriellen Zucht- und Mastanlagen leiden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.