Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Versammlung

"Land schafft Verbindung" ist wieder vereint

Die Spaltung der „Land schafft Verbindung"-Bewegung in zwei getrennt agierende Gruppen sorgte im Berufsstand für Aufsehen. Jetzt gibt es Neuigkeiten: Beide Orgateams haben sich wieder zusammengerauft.

Lesezeit: 2 Minuten

Land schafft Verbindung ist wieder vereint. Diese Nachricht verbreitete sich am Sonntagabend wie ein Lauffeuer durch die WhatsApp- und Facebook-Gruppen. Viele Berufskollegen zeigen sich erleichtert. „Klasse. Das zeigt doch, wie wichtig das Anliegen der Bewegung ist. Diese Chance nutzen oder sie kommt vielleicht nie wieder“ oder „Das ist gut so und könnte für die Politik als Beispiel dienen. Nur wenn man miteinander Redet können Probleme beseitigt werden“, heißt es in den Kommentaren unter der Verkündigung auf der Land schafft Verbindung-Facebookseite.

Alle Entscheidungen zukünftig demokratisch

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Nach einer intensiven Aussprache kümmern wir uns gemeinsam wieder um unsere Bewegung“, schrieben Maike Schulz-Broers und Dirk Andresen gestern Abend in einem Facebook-Post. 58 Anhänger der Bewegung trafen sich gestern in Hannover, um über den Fortgang von „Land schafft Verbindung“ zu diskutieren. Mit Hilfe eines unabhängigen Moderators schafften es die Beteiligten, ihre Streitigkeiten niederzulegen und einen Neuanfang zu wagen. Es wurde beschlossen, dass alle Entscheidungen zukünftig demokratisch, d.h. in Zweidrittel-Mehrheit, getroffen werden. Die Bundesorganisationsgruppe wird aus den Vertretern der Bundesländer zusammengesetzt. Die Facebookseiten „Land schafft Verbindung – das Original“ und „Land schafft Verbindung- Deutschland“ werden zusammengeführt.

Schulz-Broers tritt Rechte ab

Die Initiatorin Maike Schulz-Broers erhält einen Ehrensitz im Bundesorganisationsteam, dessen Laufzeit sie bestimmt. Im Gegenzug dazu tritt sie sämtliche Rechte an "Land schafft Verbindung" ab. Bis zum Abschluss des Aufbaues von demokratischen Strukturen, wurde ein kommissarischer Beirat aus den Anwesenden gewählt.

Das Protokoll der Versammlung finden Sie hier:

Zum Hintergrund

Nach den bundesweiten Demonstrationen am 22. Oktober knirschte es im Organisationsteam von Land schafft Verbindung. Die Konsequenz: Es gab zwei bundesweite Initiativen. Und zwar „Land schafft Verbindung – Das Original“ um Maike Schulz-Broers, Marcus Vianden, Sarah Dreilich, Andreas Knecht und Christian Teppe und „Land schafft Verbindung – Deutschland“, wo unter anderem Thomas Andresen, Johanna Mandelkow, Henriette Struß, Ruth Boßmann und Frank Schmidt aktiv waren.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.