Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Eskaliert

Landwirt legt gerissenes Rind vor Haustür von Wolfsberaterin

Aus Wut über sein vom Wolf gerissenes Rind hat ein Landwirt den Kadaver in die Hauseinfahrt der Wolfsberaterin geworfen; das Agrarministerium ist sauer und das Landvolk distanziert sich vom Tierhalter

Lesezeit: 2 Minuten

Im Landkreis Uelzen fühlen sich die Tierhalter angesichts der zunehmenden Wolfsrisse allein gelassen. Nachdem ein Wolf jetzt ein Galloway-Rind getötet hat, hat der verärgerte Landwirt den Kadaver in einer Kurzschlussreaktion auf seinen Pickup geladen und zum Haus der zuständigen Wolfsberaterin in Wriedel gefahren. Dort soll er das Rind in die Hauseinfahrt geworfen haben, meldet der NDR.

Dann soll der Landwirt einen Brief überreicht haben - mit dem Wunsch, ihm das Ergebnis der DNA-Probe des Rinds mitzuteilen. Einer der Begleiter habe der Wolfsberaterin gedroht: "Das ist erst der Anfang, wir können auch ganz anders." Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Nötigung. Vom Landkreis erwartet den 66 Jahre alten Mann ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen des unsachgemäßen Transports und Entsorgung eines Tierkadavers, so der Sender.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Landwirt soll sein Verhalten gerechtfertigt haben und bereue die Aktion nicht, heißt es. Er habe viel positives Feedback erhalten, sagt er. Das kam aber wohl nicht aus dem Niedersächsischen Umweltministerium. Laut NDR verurteile man dort die Vorgänge aufs Schärfste und stelle sich vor die Frau, wird eine Sprecherin zitiert. Auch der Bauernverband soll sich vom Verhalten des Landwirts distanziert haben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.