Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Netzfund

Landwirt versetzt Grenzstein und macht damit Belgien größer

Ein belgischer Bauer hat unbewusst die Grenze zu Frankreich um mehr als zwei Meter verschoben. Ein Grenzstein stand ihm im Weg. Hier lesen Sie die ganze Geschichte.

Lesezeit: 1 Minuten

Ein Landwirt aus Belgien hat mit seinem Traktor einen über zweihundert Jahre alten Stein verschoben und somit die französisch-belgische Grenze neu gezogen. Er brauchte Platz für seinen Traktor. Durch das Verschieben des 150 kg schweren Grenzsteins wurde Belgien ein kleines Stück größer, das berichteten zuerst die Nachrichtenportale "La Voix du Nord" und "BBC News". Passiert ist das ganze zwischen Erquellines in Belgien und Bousignies-sur-Roc, im Nordosten Frankreichs.

Laut BBC nahmen es beide Länder mit Humor: „Er hat Belgien größer und Frankreich kleiner gemacht, das ist keine gute Idee“, fand der Bürgermeister des belgischen Erquelinnes. Auch die Bürgermeisterin des „verkleinerten“ französischen Ortes meinte gegenüber der Zeitung La Voix du Nord: „Wir sollten in der Lage sein, einen neuen Grenzkrieg zu vermeiden“. Der Bauer werde nun kontaktiert und müsse den Stein sobald wie möglich wieder an seinen vorgesehenen Platz stellen. Der belgische Bürgermeister dazu: "Wenn er guten Willen zeigt, bekommt er auch keinen Ärger. Wir werden die Sache gütlich aus der Welt schaffen."

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.