Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Erwitte

Landwirt wegen unterlassener Schweinebehandlung verurteilt

Kreisveterinäre stellten auf einem Hof in Erwitte Verletzungen und Schwellungen bei Schweinen fest, die auf länger andauernde Haltungsprobleme bzw. unterlassene Behandlung hindeuten.

Lesezeit: 1 Minuten

Wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz muss sich ein 48-jähriger Landwirt aus Erwitte (Kreis Soest) vor dem Amtsgericht Lippstadt verantworten. Das Kreisveterinäramt und die Staatsanwaltschaft Paderborn werfen ihm vor, seine Schweine nicht bzw. nicht ausreichend medizinisch behandelt zu haben, berichtet die Tageszeitung Der Patriot.

Entdeckt wurde der Verstoß demnach, als der Landwirt im Januar Spanferkel zum Schlachthof brachte. Der dortige Amtstierarzt habe die Schweine dabei als „zum Schlachten untauglich“ eingestuft. Im März folgte eine unangekündigte Kontrolle des Hofes. Dabei wurden die Kreisveterinäre auf Missstände aufmerksam, die nach Anzeige bei der Staatsanwaltschaft zur Anklage führten, so die Zeitung weiter.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In zehn Fällen sollen die Veterinäre bei den Schweinen schwere Verletzungen bzw. Schwellungen an den Gelenken festgestellt haben, die laut den Fachleuten über längere Zeit nicht versorgt wurden. Sechs Tiere mussten vor Ort notgeschlachtet werden, heißt es.

Der 48-Jährige wurde zu einer Geldstrafe von 4.800 € verurteilt; in Abwesenheit, weil er nicht zur Verhandlung erschienen war. Der Landwirt legte Widerspruch gegen das Urteil ein. Es wird ein Folgeverfahren geben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.