Statistik

Landwirte arbeiten von allen Berufen am Längsten

Landwirt ist der Beruf mit den längsten Arbeitszeiten. Im Gegensatz zu anderen Branchen sind die Beschäftigten aber damit zufrieden, sagt das Bundesstatistikamt.

Im Jahr 2018 hatten vollzeitbeschäftigte Männer in der Land- und Forstwirtschaft sowie Fischerei mit 49,9 Wochenstunden die längsten und im Verarbeitenden Gewerbe mit 40,4 Wochenstunden die kürzesten Arbeitszeiten. Für vollzeitbeschäftigte Frauen gilt dasselbe, allerdings mit niedrigeren Wochenarbeitszeiten von 45,3 bzw. 39,6 Stunden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, arbeiteten Teilzeitbeschäftigte je nach Branche zwischen 15,4 und 22,7 Stunden pro Woche.

Trotz der langen Wochenarbeitszeit wünschten sich Vollzeitbeschäftigte in der Land- und Forstwirtschaft sowie Fischerei am seltensten andere Arbeitszeiten: Nur 4,5 % von ihnen wollten etwas an ihrer Arbeitszeit verändern. Bei den Vollzeitbeschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe wünschten sich dagegen 8,2 % eine Veränderung der Wochenarbeitszeit.

Zwar wollten 4,3 % ihre Wochenarbeitszeit um durchschnittlich 9,8 Stunden verkürzen (Überbeschäftigte), gleichzeitig wollten aber 3,9 % um durchschnittlich 6,4 Stunden länger arbeiten (Unterbeschäftigte). Damit verzeichnet dieser Wirtschaftsabschnitt die höchste Unterbeschäftigtenquote unter den Vollzeitbeschäftigten.

Tabelle

Arbeitszeiten und Arbeitszeitwünsche von Vollzeittätigen nach Wirtschaftsabschnitten Ergebnisse aus Mikrozensus und Arbeitskräfteerhebung 2018 (Bildquelle: Destatis)


Diskussionen zum Artikel

von Steffen Hinrichs

Bei entsprechender Entlohnung ,

könnte man evtl. sogar Stolz drauf sein !!!

von Josef Doll

Stimmt doch

Während der Arbeitnehmer der um 5 Uhr angefangen hat ,am 15,30 Uhr am Baggersee oder ins Schwimmbad geht fängt bei uns der Nachmittag erst an. Und wenn's nötig ist wird noch eine Nachtschicht gefahren. Trotzdem wir wollen es , oder müssen es wollen, um den Pacht zu zahlen , die ... mehr anzeigen

von Christian Aukamp

Statistik . . .

Vollbeschäftigte Mitarbeiter auf dem Hof im Alter von 15-74 ! mit knapp 50 Wochenstunden . . . "und sie wünschen nichts anderes . . . " Was ist das für eine Statitik??

von Jörg Meyer

Wünschen sich nicht anderes?

Hau mit Hand vor Kopf!!!

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Auf Kommentar antworten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen