Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Grüne Berufe

Lehrlingsmangel auf Brandenburgs Höfen

In Brandenburg gehen bald viele Führungskräfte auf den Agrarbetrieben in Rente, Nachfolger bzw. Lehrlinge in den grünen Berufen werden dringend gesucht.

Lesezeit: 2 Minuten

Die landwirtschaftlichen Betriebe in Brandenburg weisen auch dieses Jahr auf eine Vielzahl offener Ausbildungsstellen hin. Dabei seien die Aussichten auf spätere Führungspositionen gut, wie der Sender RBB anmerkt.

Das bestätigt auch Heiko Terno, der Vorsitzender des Bildungsvereins beim Brandenburger Landesbauernverband, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. So würden im Agrarbereich in den kommenden Jahren zahlreiche Führungskräfte in allen Ebenen in den Ruhestand gehen. Da müsse es einen reibungslosen Übergang geben.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Letztes Jahr hatten 387 Lehrlinge ihre Ausbildung in den grünen Berufen angetreten, 20 mehr als 2017. Aber der Bedarf werde dadurch nicht gedeckt und sei größer, sagte Terno. Um die Auszubildenden konkurrierten die Agrarbetriebe mit der Wirtschaft, wo mit höheren Lehrlingsgehältern geworben werde. Es gehe hier auch nicht um einfache Traktorfahrer, die könnte man notfalls über Quereinsteiger finden. Gesucht würden vielmehr Landwirte als Fachkräfte, die einen Betrieb führen können. Das sei laut Terno schon eine andere Klasse. Der Spruch, dass bei schlechten Zensuren im Zeugnis nur eine Lehre in der Landwirtschaft bleibe, stimme schon lange nicht mehr. Guten Auszubildenden stünden aber alle Wege offen. Eine solide Berufsausbildung sei wichtig, sagte er der dpa.

Als besondere Herausforderung nannte der Vorsitzende die Suche nach Tierwirten, weil es hier ein besonderes Einfühlungsvermögen und Bereitschaft zur Schichtarbeit, auch an Sonn- und Feiertagen, benötigt. Man müsse heute um jeden Lehrling kämpfen, auch nach Abschluss, damit er in der Branche bleibt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.