Fahrerlaubnis

Leserfrage: Führerschein für Anhänger notwendig? Plus

Darf ein 16-Jähriger mit Führerschein T den Schlepper inklusive Anhänger fahren? Wir haben bei Polizeihauptkommissar a.D. Heinz Haarlammert nachgefragt.

Frage: Mein Sohn hat mit 16 Jahren den T-Führerschein gemacht. Damit darf er den Schlepper plus Anhänger fahren. Wenn er mit 18 Jahren einen Autoführerschein macht, darf er damit nur einen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 750kg ziehen o. einen Anhänger von über 750kg, wenn die zulässige Gesamtmasse von Anhänger und Pkw max. 3,5 t beträgt.

Überschreitet das Gespann 3,5 t bräuchte er die Klasse BE. Was droht ihm, wenn er von der Polizei mit einem Gespann von...


Diskussionen zum Artikel

von Egge Mansholt

@ Herr Kunz

Sie schreiben mir aus der Seele, es ist für mich auch unverständlich. Mein Sohn durfte mit 16 einen Schlepper mit 2 Anhänger ziehen. Hat später den Autoführerschein gemacht ohne Anhänger, weil er danach altersbedingt auch den LKW Führerschein gemacht hat. Bei der zweiten Prüfung ... mehr anzeigen

von Erhard Kunz

Da sieht man mal wozu Bürokratie fähig ist,

denn mit der T klasse darf ich mit 16 schon mit 2 Anhängern mit insgesamt 40 t Gesamtgewicht fahren, ab 18 dann darf ich auch eine Zugmaschine mit 60 km/ h auf die Autobahn mit den gleichen Lasten bewegen. Das steht doch in keinem Verhältnis zum Anhängerführerschein, mit dem ich ein ... mehr anzeigen

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen