Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Fahrerlaubnis

Leserfrage: Führerschein für Anhänger notwendig?

Darf ein 16-Jähriger mit Führerschein T den Schlepper inklusive Anhänger fahren? Wir haben bei Polizeihauptkommissar a.D. Heinz Haarlammert nachgefragt.

Lesezeit: 2 Minuten

Frage: Mein Sohn hat mit 16 Jahren den T-Führerschein gemacht. Damit darf er den Schlepper plus Anhänger fahren. Wenn er mit 18 Jahren einen Autoführerschein macht, darf er damit nur einen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 750kg ziehen o. einen Anhänger von über 750kg, wenn die zulässige Gesamtmasse von Anhänger und Pkw max. 3,5 t beträgt.

Überschreitet das Gespann 3,5 t bräuchte er die Klasse BE. Was droht ihm, wenn er von der Polizei mit einem Gespann von über 3,5 t erwischt wird und nur den B-Führerschein besitzt?

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Antwort: Sollte sich bei einer Kontrolle herausstellen, dass Ihr Sohn nur die Klasse B hat, das Gespann aber die zulässige Gesamtmasse überschreitet, handelt es sich um eine Straftat. Die Polizei hat dann keinen Ermessensspielraum und muss die Weiterfahrt verbieten. Ihr Sohn bekommt eine Strafanzeige wegen „Fahren ohne Fahrerlaubnis“. Ist er mit Ihrem Auto unterwegs, müssen Sie als Halter ebenfalls mit einer Anzeige wegen „Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis“ rechnen.

Es droht eine Freiheits- oder Geldstrafe. Meistens müssen Erwachsene mit einer Geldstrafe und Jugendliche mit Sozialstunden rechnen. Theoretisch wäre auch eine Gerichtsverhandlung möglich. Außerdem kommen zwei Punkte in Flensburg für Ihren Sohn dazu, die erst nach fünf Jahren verjähren. Da er noch in der Probezeit ist, müsste er ein Aufbauseminar leisten und die Probezeit verlängert sich. Kommt es zu einem Unfall, kann die Kfz-Versicherung Regressansprüche geltend machen. Ihr Sohn sollte also dringend einen Anhängerführerschein machen!

Heinz Haarlammert, Polizei-hauptkommissar a. D., Ladbergen

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.