Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Variable Pachten

Leserfrage: Mehrwertsteuer für laufenden Kiesabbau?

Grundsätzlich ist die Verpachtung von Grundstücken zwar mehrwertsteuerfrei. Gilt das auch bei variablen Pachten?

Lesezeit: 2 Minuten

Frage: Ich habe meinen Acker für 10 Jahre an einen Bauunternehmer verpachtet. Dieser baut dort Kies ab. Anstelle einer festen Pacht bekomme ich alle drei Monate eine variable Pacht von 2,10 € pro verkauften Kubikmeter Kies. Muss ich Mehrwertsteuer dafür bezahlen?

Antwort: Als Pachtpreis für die Überlassung des Grundstücks und den Abbau des Bodenschatzes haben Sie eine variable Pacht im Verhältnis zur verkauften Menge Kies vereinbart. Es handelt es sich hierbei wahrscheinlich um einen kombinierten Pachtvertrag mit Veräußerung des Bodenschatzes. Eine genaue Beurteilung erfordert jedoch eine Analyse des Pachtvertrages, der uns nicht vorliegt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Grundsätzlich ist die Verpachtung von Grundstücksflächen umsatzsteuerfrei. Aber auch Verträge über den Abbau von Bodenschätzen sind in der Regel als Pachtverträge anzusehen und von der Umsatzsteuer befreit. Dies hat der Bundesfinanzhof, das höchste deutsche Steuergericht, bereits vor über 45 Jahren entschieden (BFH vom 28.06.1973, V R 7/72, BStBl II S. 717). Dieses Urteil wird auch heute noch von der Finanzverwaltung angewendet, so dass wir davon ausgehen, dass nach dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt eine Umsatzsteuerpflicht nicht gegeben ist.

Allerdings ersetzt diese Einschätzung nicht den qualifizierten Rat Ihres Steuerberaters oder Ihrer Buchstelle. Wir können Ihnen nach Rücksprache mit unseren Experten nur Hinweise oder Empfehlungen geben, die Sie jedoch unbedingt mit Ihrem steuerlichen Berater abklären sollten!

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.