Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Jahr der Extreme

LVM Versicherung: Flutkatastrophe größtes Schadenereignis der Unternehmensgeschichte

Die LVM Versicherung verzeichnet für 2021 ein sehr gutes Unternehmensergebnis – trotz des größten Schadenereignisses der Unternehmensgeschichte: der Flutkatastrophe an der Ahr und in NRW.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Flutkatastrophe infolge des Unwetters „Bernd“ geht als größtes Schadenereignis in die 125-jährige Geschichte der LVM Versicherung in Münster ein. Nach den verheerenden Überschwemmungen im Juli 2021 haben die Betroffenen der LVM mehr als 9.400 Schadensmeldungen in der Sach- und in der Autoversicherung mit einem Gesamtaufwand von etwa 290 Millionen Euro gemeldet. Der größte gemeldete Einzelschaden lag bei 15 Millionen Euro.

Gutes Geschäftsjahr

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Trotz der großen Schäden durch die Flut zeigte sich LVM-Chef Dr. Matthias Kleuker überaus zufrieden mit den Geschäftszahlen des Unternehmens. So überschritt der Versicherer aus Münster im 125. Jahr seines Bestehens die Beitragseinnahme-Marke von 4 Milliarden Euro. Insgesamt schließt die LVM Versicherung 2021 mit einem Konzernjahresüberschuss von rund 190 Millionen Euro ab.

Niedrigere Prämien für „besonders nachhaltige Landwirtschaft“?

Neben guten Geschäftszahlen strebt LVM-Chef Kleuker auch eine nachhaltige Transformation des Versicherungskonzerns an. Nachhaltigkeit bedeute für die LVM, langfristig und ganzheitlich Verantwortung für Menschen und Umwelt zu übernehmen, so Kleuker. Ende 2021 legte die LVM daher eine „Nachhaltigkeitsstrategie 2025“ vor. Dazu gehört unter anderem eine nachhaltige Kapitalanlage.

Langfristig könnten aber auch die Versicherten selbst eingebunden werden. „Wir können uns Prämienanreize zum Beispiel für besonders nachhaltige Landwirtschaft vorstellen“, so Kleuker. Im Umkehrschluss könnte das jedoch auch bedeuten: Wer bestimmte Kriterien nicht erfüllt, muss mit höheren Prämien rechnen.

Holzenkamp Aufsichtsratsvorsitzender

Die Mitgliederversammlung wählte den Präsidenten des Deutschen Raiffeisenverbandes, Franz-Josef Holzenkamp aus Emstek, zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der LVM a.G. Holzenkamp tritt damit die Nachfolge von Eckhard Uhlenberg an.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.