Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Insektenschutz

Magazin FAKT empört sich über Pflanzenschutzmitteleinsatz in Naturschutzgebieten

In jedem dritten Naturschutz und FFH-Gebiet ist der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln erlaubt, in Bayern in jedem. Das überrascht das ARD-Magazin FAKT, dass diese Praxis auch gleich verurteilt. Das Umweltministerium haben die Autoren auf ihrer Seite.

Lesezeit: 2 Minuten

Viele Bundesländer gestatten den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in Naturschutzgebieten. Das berichtet das ARD-Magazin "FAKT". Man habe Hunderte Naturschutzgebiete gefunden, wo dies erlaubt sei, die Rede ist von jedem dritten.

Die Autoren der ARD empören sich, dass dies angesichts einer „katastrophalen Bilanz der Bundesrepublik beim Artenschutz“ nicht sein könne. Möglich sei es aber, weil in diesen Gebieten die landwirtschaftliche Bodennutzung nach der "guten fachlichen Praxis" von vielen Verboten zum Schutz der Natur ausgenommen ist. Für Fakt bedeutet das: „Ein nahezu uneingeschränkter Einsatz von Pestiziden ist dort legal möglich“, heißt es in der Sendung.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Derartige Regelungen gelten beispielsweise in Brandenburg in 184 Naturschutzgebieten, in Sachsen in 102 und in Rheinland-Pfalz ebenfalls in 102 Gebieten. In Bayern ist der PSM-Einsatz in sämtlichen 674 FFH-Gebieten grundsätzlich möglich. Gerade dort aber solle ein hoher Artenschutz gewährleistet sein. Einige Bundesländer machten unvollständige Angaben, NRW gar keine, berichten die Autoren und lassen den Agrarwissenschaftler Prof. Josef Settele, Co-Vorsitzender des Weltbiodiversitätsrates IPBES, zu Wort kommen. Dieser spricht sich für ein striktes Verbot von Pflanzenschutzmitteln aus.

Auch Umwelt-Staatssekretär Jochen Flasbarth sieht beim Einsatz von Mitteln in Naturschutzgebieten Handlungsbedarf. Der Bund habe zwar keine Weisungsbefugnis, zuständig seien die Bundesländer. Geplant sei aber ein neues Aktionsprogramm zum Insektenschutz. Jochen Flasbarth im "FAKT"-Interview: "In den Kernzonen von Nationalparken, Biosphärenreservaten und in Naturschutzgebieten möchten wir, dass der Pflanzenschutzmitteleinsatz ganz verboten wird."

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.