Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Unfall

Mann stirbt durch Güllegase

Im niedersächsischen Garrel kam es am vergangen Montag zu einem tödlichen Betriebsunfall. Ein junger Mann ist in ein Güllefass eingestiegen. Durch die Gase wurde er ohnmächtig. Nach ersten Ermittlungen seien alle Sicherheitsvorgaben eingehalten worden.

Lesezeit: 1 Minuten

Vergangenen Montagabend hatte ein 23-Jähriger Arbeiten in einem schmalen Tankanhänger, in dem sich Restgülle befand, vorgenommen. Durch die aufsteigenden Gase ist der junge Mann ohnmächtig geworden.



Arbeitskollegen entdeckten den bewusstlosen Mann und alarmierten die Feuerwehr. Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten bargen den jungen Arbeiter aus dem Anhänger. Er wurde in eine Klinik gebracht. Zwei Tage später ist er im Spital verstorben, teilte die Polizei Cloppenbrug/Vechta mit.

Keine Hinweise auf Fehverhalten

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist unklar. Ermittlungen hätten keine Hinweise auf ein Fehlverhalten seitens des Unternehmens gegeben, sagte eine Polizeisprecherin. Die Sicherheitsvorgaben seien eingehalten worden.

Gülle enthält unter anderem Kohlendioxid, Ammoniak, Methan und Schwefelwasserstoff. In bestimmten Konzentrationen ist es giftig und kann schon bei wenigen Atemzügen zum Tod führen. Welche Gefahren im Umgang mit Gülle entstehen können, lesen Sie hier.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.