Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Wahlen

Marco Hintze weiter an der Spitze der Freien Bauern Brandenburg

In Brandenburg haben die Freien Bauern ihren neuen Vorstand gewählt. In Niedersachsen demonstrierten ihre Kollegen unterdessen vor der DMK-Molkerei Zeven für bessere Milchpreise.

Lesezeit: 3 Minuten

Der Bauernbund Brandenburg, Landesgruppe der Freien Bauern, hat auf seiner Mitgliederversammlung am Montag in Schönwalde-Glien einstimmig seinen Präsidenten Marco Hintze für weitere vier Jahre im Amt bestätigt.

Der 49-jährige Landwirt, der in Krielow im Havelland einen Haupterwerbsbetrieb mit Ackerbau, Mutterkuhhaltung und Färsenmast bewirtschaftet, bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen und kündigte an, weiterhin für die Interessen der märkischen Bauern zu kämpfen gegen Agrarinvestoren und Naturschutz-Ideologen, die der regionalen Landwirtschaft die Flächen streitig machen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit Blick auf die Leitbild-Debatte in Brandenburg bekräftigte Hintze: „Der bäuerliche Familienbetrieb ist die ökonomisch leistungsfähigste Agrarstruktur, und er ist auch ökologisch überlegen, weil wir in Generationen denken und deshalb immer nachhaltig wirtschaften.“

Hintzes Stellvertreter wurde der 34-jährige Ackerbauer Lutz Wercham aus Wilhelmsaue im Oderbruch, der die junge Generation im Bauernbund repräsentiert. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Thomas Kiesel, Hans-Jürgen Paulsen, Jens Gerloff, Ulf Simon, Dirk Schulze, Frank Michelchen und Reinhard Benke, die bereits dem alten Vorstand angehört hatten.

Neu im Vorstand ist Matthias Kurth aus Settinchen im Kreis Oberspreewald-Lausitz. Der Bauernbund Brandenburg hat 470 Mitglieder im Land – ausschließlich bäuerliche Familienbetriebe – und war im vergangenen Jahr maßgeblich an der Gründung der bundesweiten Interessenorganisation Freie Bauern beteiligt.

Mahnwache vor DMK-Molkerei Zeven

Eine neue Info gibt es auch von den Freien Bauern aus Niedersachsen. Sie werfen dem Deutschen Milchkontor DMK vor, trotz sehr guter Absatzlage bei Trinkmilch und Milchprodukten die für ihre Lieferanten dringend notwendigen Preisanhebungen zu verhindern.

„Wenn die größte Molkerei Deutschlands jetzt noch lausige 33 Cent zahlt, dann wirtschaftet das Management damit in die eigene Tasche und nicht im Sinne der tausenden Genossenschaftsmitglieder, die seit Monaten keine Kostendeckung mehr auf ihren Höfen haben und von der Substanz leben“, sagte Landessprecher Fokko Schumann, Landwirt aus dem ostfriesischen Berumbur, am 19. Juni auf der Mahnwache protestierender Milcherzeuger vor der Molkereizentrale in Zeven.

Die Freien Bauern rufen daher alle Berufskollegen auf, die Aktion zu unterstützen, die zum Ziel hat, beim Marktführer ein Umdenken in der Geschäftspolitik zu erreichen.

Die Mehrerlöse aufgrund gestiegener Ladenpreise bräuchten die Milcherzeuger derzeit zuallererst für die Konsolidierung der eigenen Unternehmen, argumentiert der Zusammenschluss. Darüber wurde den Demonstranten von Aufsichtsrat Heinz Korte bereits kürzlich ein Gespräch mit dem für den Rohstoffeinkauf verantwortlichen DKM-Geschäftsführer Ingo Müller zugesagt, aber bis heute nicht realisiert.

„Die Betriebe stehen mit dem Rücken zur Wand und haben durch langfristige Lieferbindung kaum Möglichkeiten, sich aus den ausbeuterischen Produktionsverhältnissen zu befreien“, beschreibt Schumann die schwierige Situation: „Die Forderung nach politischen Eingriffen in den offensichtlich nicht mehr funktionierenden Markt wird lauter. Das DMK wäre gut beraten, jetzt das Gespräch zu suchen und seinen Mitgliedern mit einem deutlichen Preissignal entgegenzukommen.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.