Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Neue Infektionskrankheit?

Mysteriöses Meisensterben

Bundesweit liegen dem NABU schon Meldungen über 8.000 erkrankte oder verstorbene Blaumeisen vor. Scheinbar verbreitet sich unter der Art eine infektiöse Krankheit.

Lesezeit: 1 Minuten

In Niedersachsen rätseln Fachleute über eine mysteriöse Vogelkrankheit, die derzeit vor allem Blaumeisen dahinrafft. Nach dem gehäuften Aufkommen von verendeten Meisen im Oldenburger Land hat die Erkrankung offenbar noch mehr Tiere befallen, berichtet der NDR unter Berufung auf den NABU.

So sollen deutschlandweit inzwischen 8.000 erkrankte oder verstorbene Vögel gemeldet worden sein. Niedersachsen registerierte mindestens 1.200 Fälle. Der NABU vermutet, dass es sich um eine bislang nicht identifizierte, ansteckende Krankheit handelt. Wer tote oder erkrankte Meisen sieht, soll den Naturschützern Fotos einsenden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neben Blaumeisen erkrankten offenbar vereinzelt auch Kohlmeisen und andere kleine Singvögel. Die Tiere würden dadurch auffallen, dass sie nicht mehr auf ihre Umwelt reagieren, apathisch und aufgeplustert auf dem Boden sitzen und nicht vor Menschen fliehen. Augen, Schnäbel und Federn seien oft verklebt. Zudem schiene es, als hätten die Vögel Atemnot.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.