Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Insektenboom

Nabu bestätigt: 2022 ist absolutes Wespenjahr

Dieses Jahr gibt es extrem viele Wespen. Laut Nabu liegt das an der Trockenheit und den hohen Temperaturen, die anderen Insekten jedoch das Leben schwer machen.

Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem es in den vergangenen Jahren etwas ruhiger war an der Kaffeetafel, sind die nervigen Wespen 2022 umso heftiger da. Der Nabu bestätigt dies nun laut dpa anhand neuer Daten. So habe es beim Naturschutzbund bislang dreimal so viele Fälle von Beratungen zu Wespen gegeben wie im vergangenen Jahr.

Neben dem trockenen, heißen Wetter, das Wespen im Gegensatz zu vielen anderen Tieren sehr gut bekommt, gibt es noch andere Gründe dafür. So seien in diesem Frühjahr besonders viele Wespenköniginnen unterwegs gewesen, um ein Nest zu gründen. Weil es in der sensiblen Phase der Neugründung etwa im Mai keine längere Kälteperiode gegeben habe, seien die Tiere gut durchgekommen, zitiert die dpa einen Biologen. Dadurch habe sich eine beträchtliche Population mit viel Brut aufgebaut, die derzeit ihren Höhepunkt erreiche.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zudem hätten die Wespen verstärkt Hunger, weil kleinere Insektenarten als Nahrung ausgefallen seien. So kämen sie häufiger zu den Menschen an den gedeckten Tisch. Im September soll es dann ruhiger werden, heißt es.

Zwischenbilanz der Insektensommer-Zählung

Der Nabu hat außerdem die Ergebnisse seiner Insektenzählung bekanntgegeben. Aktuell sind Acker- und Erdhummeln in etwa gleichauf, die Steinhummel folgt mit etwas Abstand auf Rang 3. Auch der Kleiner Fuchs ist vorn dabei, während die Wespen bisher unauffällig bleiben. Viele Tagfalter scheinen den Saisonhöhepunkt schon hinter sich zu haben.

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.