Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Natururschutzverein

NABU-Präsident Tschimpke tritt nicht erneut an

Olaf Tschimpke hört nach 16 Jahren als Präsident des NABU auf.

Lesezeit: 2 Minuten

An der Spitze des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) bahnt sich ein Wechsel an. Bei der Vorstellung des aktuellen NABU-Jahresberichtes kündigte Verbandspräsident Olaf Tschimpke an, nach 16 Jahren im Amt nicht erneut für den Posten zu kandidieren.

Die nächsten Präsidiumswahlen finden im Rahmen der NABU-Bundesvertreterversammlung im November in Berlin statt. Der Diplom-Geograf Tschimpke ist seit 2003 Chef des NABU. Vor seiner Wahl zum Präsidenten war er insgesamt 18 Jahre als Landesgeschäftsführer und Vorsitzender des NABU Niedersachsen tätig gewesen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der NABU konnte unterdessen im vergangenen Jahr mehr Unterstützer hinzugewinnen. Die Zahl der Mitglieder ist laut Verbandsangaben um rund 42 000 gewachsen. Ende Dezember 2018 zählte der NABU und sein bayerischer Partner, der Landesbund für Vogelschutz (LBV), insgesamt etwa 664.000 Mitglieder, rund 47.000 Förderer und 2.000 Orts-, Kreis- und Fachgruppen. Damit bleibt der NABU der mitgliederstärkste Umweltverband in Deutschland.

Auch die Einnahmen der Naturschutzorganisation verbesserten sich weiter: So stiegen die Mitgliedsbeiträge im abgelaufenen Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr um rund 2,2 Mio Euro auf 24,3 Mio Euro. Die Spenden zogen gegenüber 2017 um rund 1,1 Mio Euro auf insgesamt 7,5 Mio Euro an. Die Gesamterträge erhöhten sich um 1,4 Mio Euro auf rund 46 Mio Euro

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.