BauKost

Neuer Baukosten-Rechner des KTBL online abrufbar

Das KTBL hat den Rechner für die Baukosten landwirtschaftlicher Gebäude nicht nur optisch vollkommen überarbeitet, sondern ihm auch neue Funktionen zur Auswertung der Daten verpasst.

Das Kuratorium für Technik und Bauwesen e.V. (KTBL) hat eine neue Version der kostenfreien Web-Anwendung „BauKost“ veröffentlicht. Der Rechner für die Baukosten landwirtschaftlicher Gebäude wurde nicht nur optisch voll- kommen überarbeitet, sondern bietet auch neue Funktionen zur Auswertung der Daten.

Das neue „BauKost“ enthält zurzeit über 40 Milchviehställe, darunter auch einige für die Haltung von behornten Kühen und knapp 30 Mastschweineställe mit konventioneller und ökologischer Bewirtschaftung. Die Stallmodelle für andere Produktionsrichtungen und Tierarten aus dem bisherigen „BauKost“ werden nach und nach in die neue Anwendung übertragen. So lange ist die alte Version noch parallel verfügbar.

Die Stallmodelle lassen sich anhand von charakteristischen Merkmalen auswählen. Zu jedem Stallmodell liegen Bauzeichnungen vor, zum Teil auch mit 3-D-Ansichten und -modellen. Die Darstellung von Investitionsbedarf, Jahreskosten und Planungskennzahlen anhand von Säulengrafiken ist übersichtlich und zeigt den Vergleich der Werte auf einen Blick.

Neu ist die Berechnung von Kennwerten in Euro je Quadratmeter für die jeweiligen Funktionsbereiche eines Stalls; so können vielfältige Varianten ermittelt werden.

Zu BauKost - Investition Betriebsgebäude


Diskussionen zum Artikel

von Erwin Schmidbauer

Wie vertrauenswürdig sind solche Rechner der KTBL?

Seit ich vor einiger Zeit die völlig verunglückte, weil vollkommen fehlerhafte und mit vielen praktisch unmöglichen, unbrauchbaren und sogar illegalen (rechtlich nicht erlaubten) Annahmen gespickte Studie zu den Kosten zum Herdenschutz gegen große Beutegreifer (Wolf etc.) gelesen ... mehr anzeigen

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Auf Kommentar antworten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen