Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Plage

Neuseeland: Verwilderte Hausschweine fressen 60 Ziegen auf

Sie fressen nicht nur das Ökosystem leer und übertragen Rindertuberkulose, die verwilderten Hausschweine in Neuseeland holen sich bei einem Farmer nun jede Nacht junge Ziegen.

Lesezeit: 1 Minuten

Ende des 17. Jahrhunderts hatten Siedler Hausschweine auf ihren Kolonialschiffen mit nach Neuseeland gebracht. Einige entliefen und vermehrten sich kräftig. Gerade in jüngster Zeit entwickelt sich dieser verwilderte Schweinebestand aber zu einem echten Problem.

Stadtvertreter bestätigten Medien, dass die Population der wilden Schweine deutlich zugenommen habe und die Einheimischen zunehmend belästigt. Die teils deutlich über 100 kg schweren Tiere brechen durch Zäune und kommen nah an die Häuser heran.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf einer Ziegenmilchfarm hätten sie in nur einem Monat etwa 60 junge Ziegen getötet. Die Besitzer der Ziegenmilchfarm erklärten, häufig blieben nur noch abgenagte Knochenfragmente und Teile der Hufe und des Kopfes übrig. "Es ist ein richtiger Tatort", sagte Naomi Steenkamp, Miteigentümerin der Farm, dem britischen "Guardian".

Die Stadt hat nun einen Jäger beauftragt, der die Tiere erlegen soll. Die Schweine sind ohnehin dafür bekannt, einheimische Ökosysteme und Weiden zu zerstören, neugeborene Tiere zu fressen und Rindertuberkulose zu übertragen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.