Tierschutz

Niedersachsen: Wölfe kosten Land 2019 eine Million Euro

In Niedersachsen konnten für das Jahr 2019 bisher 90 Nutztierangriffe einem Wolf zugeordnet werden. Ein Großteil der Kosten von einer Millionen Euro seien in Schutzmaßnahmen geflossen.

Die Rückkehr der Wölfe hat das Land Niedersachsen in diesem Jahr rund eine Million Euro gekostet, berichtet NDR Niedersachsen. Rund 736.000 € sind nach Angaben einer Sprecherin des Umweltministeriums in Schutzmaßnahmen geflossen. Das Geld ist beispielsweise an Nutztierhalter gezahlt worden, die davon Schutzzäune für ihre Herden errichtet haben. Das Wolfsmanagement kostete weitere 225.000 €. Von diesem Geld bezahlte der Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz beispielsweise die DNA-Analysen nach Rissen von Nutztieren.

240 Attacken auf Nutztiere

Bis Mitte Dezember habe das Ministerium rund 240 Attacken auf Nutztiere registriert. Davon hätten aber bislang nur 90 eindeutig per DNA-Analyse einem Wolf zugeordnet werden können. In acht Fällen sei der Verursacher nachgewiesenermaßen kein Wolf gewesen, in 23 weiteren Fällen sei keine Beurteilung anhand der DNA möglich gewesen. Knapp 120 Fälle sind indes noch nicht ausgewertet. Im Jahr 2018 wurden 260 Angriffe auf Nutztiere registriert, 150 davon konnten einem Wolf zugeordnet werden.


Diskussionen zum Artikel

von Volker Grabenhorst

Diese possierlichen Tierchen verhalten sich erst tierwohlgerecht, wenn Mann mal einige Exemplare fängt, und in den Innenstädten der Landeshauptstädte wieder laufen läßt. Das würde das Leben in den Städten in einer Weise ändern, als wären dort mehrere Triebtäter auf freiem Fuß

von Wilhelm Grimm

Für 1 Mille

kann man von den Wölfen erwarten, dass sie sich zukünftig Tierwohl gerecht verhalten

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen