Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

RLV

NRW nimmt steigenden Flächenverbrauch in Angriff

Der Flächenverlust schreitet auch in Nordrhein-Westfalen rasant voran. Agrarministerin Ursula Heinen-Esser hat nun eine Idee, wie man das begrenzen kann.

Lesezeit: 2 Minuten

NRW-Landwirtschaftsministerin Heinen-Esser hat am Mittwoch ein Maßnahmenpaket zur intelligenten und effizienten Flächenentwicklung vorgelegt. Der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) begrüßt, dass die Landesregierung damit das Problem des ungebremsten Flächenverbrauchs endlich in Angriff nimmt.

Das sei dringend nötig, so der RLV. In den vergangenen Jahren sei der Landwirtschaft umgerechnet rund 20 ha Fläche pro Tag entzogen worden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Fläche, die Landwirte beackern können, wird immer kleiner. Sie verringerte sich nach Angaben von IT NRW in Nordrhein- Westfalen von 2005 bis 2015 um 3,2 % bzw. 551 km². Allein in den Jahren 2017 und 2018 fielen rund 170 km² Fläche anderen außerlandwirtschaftlichen Nutzungen zum Opfer.

Der Verlust der Fläche beunruhige die Landwirte, so der RLV. Denn die Ansprüche an die Fläche würden immer weiter zunehmen. Die Landwirte sollen Lebensmittel darauf erzeugen und die Artenvielfalt stärken. Gleichzeitig solle das Gewerbe Flächen in Anspruch nehmen dürfen und sich entwickeln. Nicht zuletzt hat der ländliche Raum die Naherholungsansprüche der Gesellschaft zu erfüllen. All diese Anforderungen an eine knapper werdende Fläche seien immer schwierig unter einen Hut zu bekommen.

Auch bei den Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen gingen der Landwirtschaft zusätzlich landwirtschaftliche Flächen verloren. Hier sei es dringend erforderlich, intelligente Lösungen zu finden und beispielsweise einer qualitativen Aufwertung bestehender Naturschutzflächen Vorrang vor weiterem Flächenverbrauch durch Kompensationsmaßnahmen zu geben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.