Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Ermittlungen

Österreich: Bauer soll Erntehelfer eingesperrt haben

Damit sich seine Erntehelfer nicht mit anderen Arbeitern treffen und so womöglich das Coronavirus einschleppen, soll ein Landwirt aus Österreich seine Saisonarbeiter nachts eingeschlossen haben.

Lesezeit: 1 Minuten

Aus Angst, seine 15 Erntehelfer könnten sich mit dem Coronavirus anstecken, soll ein Landwirt aus dÖsterreich die Leute über Nacht eingesperrt haben, berichtet das Portal nachrichten.at. Die Staatsanwaltschaft ermittele nun wegen Freiheitsentziehung.

15 ukrainische Erntehelfer leben laut Staatsanwaltschaft in einem Gebäude auf Hof des Gemüsebauers im Bezirk Linz-Land. Der Mann soll in der Nacht die Tür des Hauses versperrt haben, weil er Angst hatte, sie könnten sich mit anderen Arbeitern treffen und anstecken. Die Zimmertüren blieben aber offen, so "OÖNachrichten" weiter.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zwölf der 15 Erntehelfer sollen mit der Vorgehensweise einverstanden gewesen sein, drei aber nicht. Von letzteren erstattete einer Anzeige. In diesen drei Fällen wird nun wegen einer möglichen Straftat ermittelt. Es müsse geprüft werden, ob die Männer in einem Notfall das Haus verlassen hätten können, ob irgendwo ein Schlüssel bereitlag oder Ähnliches, erklärte der Staatsanwaltschaftssprecher laut dem Nachrichtenportal.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.