Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Heuschreckenplage

Pakistan: 100.000 Enten aus China sollen Heuschrecken auffressen

Die Getreide- und Baumwollernten in Pakistan sind durch riesige Heuschreckenschwärme in Gefahr. Eine erprobte Lösung könnte jetzt aus China kommen: 100.000 hungrige Enten...

Lesezeit: 1 Minuten

Wegen der massiven Heuschreckenplage in Pakistan will China 100.000 lebende Enten in das Land liefern. Die Tiere sollen die Insekten auffressen, so der Plan. Zuvor hatten chinesische Experten die Lage vor Ort sondiert.

Wie der SPIEGEL berichtet, hat China bereits Erfahrung mit dem Einsatz von Enten gegen Heuschrecken. Die Wasservögel wurden um die Jahrtausendwende zur Bekämpfung eines ähnlichen Befalls in der nordwestchinesischen Region Xinjiang genutzt. Damals konnte die Plage erfolgreich eingedämmt werden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Einsatz von Enten ist laut Fachleuten kostengünstiger und umweltfreundlicher als der Einsatz von Giften. Außerdem seien Enten für diese Aufgabe besser geeignet als anderes Geflügel wie etwa Hühner, u.a. da Enten in Gruppen bleiben. Eine Ente kann mehr als 200 Heuschrecken am Tag fressen, ein Huhn hingegen nur 70.

Die derzeitige Heuschreckenplage in dem südasiatischen Land gilt als die schlimmste seit 20 Jahren. Die Insektenschwärme waren im vergangenen Juni aus dem westlichen Nachbarland Iran nach Pakistan gekommen.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.