Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Schweinefleisch

Panne im Münchener Schlachthof

Am Münchner Schlachthof muss das Fleisch von rund 650 Schweinen verbrannt werden. Der Grund: Es wurden Tiere geschlachtet, die zuvor nicht von einem Amtsveterinär untersucht wurden, berichtet die tz.

Lesezeit: 1 Minuten

Eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29. April 2004 schreibt gemäß Artikel 5 vor, dass bei der Schlachtung von Schweinen zwei Veterinäre anwesend sein müssen. Ein Arzt schaut sich die lebenden Tiere an, ein anderer kontrolliert das Fleisch nach der Schlachtung. Am 10. Januar fehlte jedoch im Münchner Schlachthof wegen Krankheit einer der Ärzte. Geschlachtet wurde dennoch.

Unwissenheit des amtlichen Personals

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach tz-Informationen wurden die Tiere nach der Schlachtung bei der Schweineschlachtung München GmbH zunächst als genusstauglich gestempelt. Das Veterinäramt sei durch den Schlachthofbetreiber erst kurz vor Schlachtende am Rande eines aus einem anderen Grund vereinbarten Gesprächs informiert worden. Daraufhin wurde schnellstmöglich ein amtlicher Tierarzt für die Schlachttieruntersuchung bereitgestellt, sodass einige Tiere noch rechtskonform für die Lebensmittelgewinnung geschlachtet werden konnten, heißt es in einer Online-Meldung des Magazins.

Schlachtungs-Chef Markus Pöllot entschuldigt sich und verspricht Aufklärung. „Wir bedauern diesen Vorfall sehr und prüfen mit Nachdruck, wie es dazu kommen konnte.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.