Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Eurotier 2024 Steuern in der Landwirtschaft

Sommer auf der Alm

Plötzlicher Schneefall: 150 Tiere vorerst unauffindbar

Der unerwartete Wintereinbruch auf einer bayerischen Alm hat 150 Rinder überrascht. Ein betroffener Landwirt berichtet.

Lesezeit: 2 Minuten

Am 13. und 14. September wurde die als Genossenschaftsalm betriebene Hemmersuppenalm im bayerischen Reit im Winkl im Landkreis Traunstein von einem unerwarteten Wintereinbruch überrascht. Innerhalb eines halben Tages fielen 60 cm Neuschnee zu den bereits vorhandenen 20 cm.

Milchviehhalter Markus Dillinger hält sein Jungvieh den Sommer über von Mitte Mai bis Mitte September auf der Hemmersuppenalm. 15 Tiere von ihm waren zu dem Zeitpunkt dort. „Mit diesem plötzlichen Schneefall konnte niemand rechnen“, berichtet der Landwirt gegenüber top agrar.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt zwei Herden mit 150 Tieren dort, die von mehreren Landwirten aus der näheren und weiteren Umgebung den Sommer auf der Genossenschaftsalm verbringen. Dillingers Hof liegt 200 km entfernt.

„Alle Tiere haben es gut überstanden“

Die Sennerin, die für die Betreuung der Tiere zuständig ist, konnte die Herden zunächst nicht finden. Der starke Schneefall hatte nicht nur die Sicht erschwert, sondern auch die Weidezäune komplett eingeschneit, sodass sich die beiden Herden zusammenschlossen.

Um zu den Tieren zu gelangen und sie mit Futter zu versorgen, musste zunächst ein spezieller Räumdienst den Weg zur Alm frei machen. Zahlreiche umgestürzte Bäume und die Schneemassen blockierten die Zufahrtsstraße. „Der Räumdienst musste über 250 Bäume beseitigen. Erst nach zwei Tagen konnten wir die Tiere mit Silage und Heu versorgen. Trotz des unerwarteten Wintereinbruchs und der schwierigen Bedingungen haben alle Tiere den Schneefall gut überstanden“, so Dillinger.

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.