Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

GW924m

Problemwolf aus Schleswig-Holstein tot in Niedersachsen entdeckt

Über ein Jahr lang ist es Behörden und Jägern nicht gelungen, den Problemwolf aus dem Raum Hamburg zu erlegen. Nun hat ein Auto einen Schlussstrich unter die Jagd gezogen.

Lesezeit: 1 Minuten

Fast anderthalb Jahre lang hatten Fachleute in Schleswig-Holstein den zum Abschuss freigegebenen Problemwolf GW924m gejagt, der im Süden des Landes für etliche Schafrisse verantwortlich war. Nun wurde das Tier tot bei Gifhorn in Niedersachsen gefunden.

Laut NDR spricht nach ersten Untersuchungen alles dafür, dass der Wolf angefahren wurde. Er war vermutlich von Schleswig-Holstein über Mecklenburg-Vorpommern nach Niedersachsen durch die Elbe gekommen. Ursprünglich war im Sommer 2018 aus Dänemark eingewandert.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Genetisch festgestellt hatten ihn dann Experten im Hamburger Stadtteil Schnelsen. In den Monaten danach hatte der Wolf in den Kreisen Steinburg, Pinneberg und Segeberg mehr als 60 Mal Schafe gerissen - immer wieder auch hinter speziellen Herdenschutzzäunen. Das Umweltministerium in Schleswig-Holstein stufte das Verhalten des Tieres deshalb als "problematisch" ein.

Auf Antrag des Ministeriums genehmigte die zuständige Behörde eine Entnahme, also den Abschuss des Tieres. Eine Expertengruppe im Auftrag des Umweltministeriums schaffte es in zehn Monaten allerdings nicht, den Problemwolf zu erschießen, berichtet der NDR.

Widerstand dagegen kam von Tierschützern. Eine „Gesellschaft zur Rettung der Wölfe“ wollte mit juristischen Mitteln eine Tötung verhindern.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.