Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Vorbereitung ist alles

„Red Farmer Südpfalz“: Bauern organisieren Löschwasser für den Brandfall

Nach dem Vorbild des Kreisfeuerwehrverbandes Main-Spessart, die die Red Farmer" ins Leben gerufen hatten, bilden sich nun weitere Gruppen von Landwirten, die im Brandfall Wasser anliefern.

Lesezeit: 2 Minuten

Wald- und Flächenbrände beschäftigen auch die Feuerwehren in der Südpfalz stark. Bereits mehrfach musste der Katastrophenschutzzug des Landkreises Südliche Weinstraße zur Unterstützung der Gemeinden ausrücken.

Oftmals fehlt es an ausreichend Löschwasser. Der Kreisverband Südliche Weinstraße des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd (BWV) startet daher gemeinsam mit dem Landkreis die sogenannte Initiative „Red Farmer Südpfalz“.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bauern liefern Feuerwehren Wasser an

„Bei der Initiative ‚Red Farmer Südpfalz‘ geht es darum, dass Landwirte und Winzer die Feuerwehren beim Transport und der Bereitstellung von Löschwasser, sowie mit landwirtschaftlichen Geräten unterstützen. Dies erfolgt beispielsweise über Wasser- und Güllefässer, Maischetransporter, Zugfahrzeuge oder landwirtschaftliche Anbaugeräte wie Scheibenegge der Landwirte und Winzer“, so Karl-Friedrich Junker, Vorsitzender des Kreisverbandes. „Wir als Landwirte und Winzer wollen aktiv auf freiwilliger Basis die Feuerwehren unterstützen. Viele unserer Mitglieder sind auch in der Feuerwehr aktiv und wissen daher, was vor Ort gebraucht wird.“

Red Farmer Main-Spessart sind Vorbild

Vorbild ist der Kreisfeuerwehrverband Main-Spessart, der die Idee für die Initiative „Red Farmer“ hatte und dieses Modell bereits praktiziert.

„Wir sind den Landwirten und Winzern für ihre Initiative sehr dankbar“, lobt Landrat Seefeldt das Engagement des Kreisverbands. „Die Löschwasserversorgung, gerade im Wald, ist unsere Achillesferse, wir sind sehr froh über die Unterstützung. Wenn das Projekt erfolgreich ist, wollen wir die Initiative nach Möglichkeit über die Landkreisgrenzen hinaus auf die ganze Südpfalz ausdehnen. Erste Gespräche mit dem Landkreis Germersheim sind bereits erfolgt“, so Seefeldt weiter.

So können Sie mitmachen

Landwirtschafts- und Weinbaubetriebe, die mitwirken wollen, können sich unter Angabe ihrer Fahrzeuge und Transportbehälter sowie der telefonischen Erreichbarkeit unter red-farmer-suedpfalz@t-online.de melden. Sie bekommen anschließend ein Anmeldeformular zur Abfrage des Hilfsangebotes zugesandt.

Im Brandfall können die örtlichen Feuerwehren auf die gesammelten Daten zugreifen und zielgenau die richtigen Betriebe anrufen.

Die teilnehmenden Landwirte und Winzer sind im Einsatzfall den Einsatzkräften der Hilfsorganisationen gleichgestellt und unterliegen somit auch dem Versicherungsschutz.

Für Rückfragen stehen die stellvertretenden Vorsitzenden des BWV-Kreisverbandes, Thomas Knecht unter der Telefonnummer 0172 / 7627588 und Ingo Pfalzgraf unter der Telefonnummer 0172 / 7617278 oder unter der angegeben E-Mail-Adresse zur Verfügung.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.