Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Immer mehr Infizierte

Reihentests bei Tönnies am Donnerstagnachmittag gestartet

Nach dem Start von Reihentests auf das Coronavirus ist die Zahl der infizierten Mitarbeiter beim Schlachtkonzern Tönnies am Donnerstag auf 730 von 1.106 Tests gestiegen.

Lesezeit: 3 Minuten

In Abstimmung mit dem Kreis Gütersloh sind bei Tönnies in Rheda-Wiedenbrück am Donnerstag um 15 Uhr die Reihentestungen für Mitarbeiter der Produktion am Standort Rheda gestartet. Die Tests sind eine Reaktion auf vermehrt positive Fälle in den vergangenen Tagen. Zusätzlich hat das Unternehmen weitere Maßnahmen zur Eindämmung beschlossen.

Nach und nach sollen die Produktions-Mitarbeiter, die sich derzeit in Arbeits-Quarantäne befinden, auf das Virus getestet werden. Durch die Anordnung der Arbeits-Quarantäne dürfen sich die entsprechenden Mitarbeiter vorerst nur noch in den eigenen vier Wänden und der Arbeitsstätte aufhalten. „Hier vor Ort arbeiten sie in Absprache mit dem Kreis die schon geschlachteten Tiere, Puffer und Bestände bis zum Wochenende ab“, erläutert Firmensprecher Dr. André Vielstädte.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dabei sind die Zahl der Mitarbeiter und die Geschwindigkeit der Zerlegung deutlich reduziert worden, um größere Abstände innerhalb der Produktion gewährleisten zu können. „Der Betrieb wird nach und nach kontrolliert heruntergefahren. Die noch im Betrieb befindliche Ware wird bis zum Wochenende versandfertig gemacht, damit diese nicht verdirbt“, sagt der Unternehmenssprecher.

Fun-Fact am Rande: Clemens Tönnies muss laut der Bildzeitung übrigens nicht in Quarantäne

Insgesamt werden laut Angaben des Kreises noch rund 5.350 Mitarbeiter getestet – mehr als 1.100 Angestellte sind bereits seit Anfang der Woche getestet worden. Nach Abschluss der Tests will der Kreis am Wochenende auf Basis der Ergebnisse gemeinsam mit der Firma Tönnies die Lage neu bewerten.

Von der Arbeitsquarantäne ausgenommen sind die Mitarbeiter der Verwaltung des Rheda-Wiedenbrücker Unternehmens. „Diese Mitarbeiter hatten in den vergangenen Wochen und Tagen keinen relevanten Kontakt zu Produktions-Mitarbeitern aus dem vom Ausbruch betroffenen Bereich“, ergänzt Vielstädte. Gleiches gelte beispielsweise auch für Lkw-Fahrer.

Um die Sicherheit der Mitarbeiter nochmals zu erhöhen, sind die bereits bestehenden Maßnahmen noch mal erhöht worden. So inspiziert ein Arzt alle Angestellten der Produktion beim Eintritt in das Gebäude – zusätzlich zu den schon installierten Temperatur-Scannern. Darüber hinaus wurde eine mobile Arztpraxis für die Behandlung der bei Tönnies beschäftigten Mitarbeiter auf dem Gelände installiert.

„Damit sollen die Hausärzte hier im Kreis entlastet werden. Unsere Mitarbeiter, die corona-relevante Symptome haben, werden direkt dorthin geschickt und untersucht“, sagt der Unternehmenssprecher. „Wir danken dem Kreis und den Rettungsdiensten für ihre Unterstützung.“ Die Praxis wird durch die Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe eingerichtet, die auch im Klinikum Gütersloh eine zweite Coronapraxis einrichten wird.

Bei den vom Kreis Gütersloh durchgeführten Reihentests in dieser Woche fielen rund 730 von 1.106 Tests positiv aus.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.