Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Zuckerfabrik Warburg

Rübenbauern im Kreis Paderborn machen mobil

Südzucker will die Zuckerfabrik in Warburg schließen. Der Bauernverband hat nun einen Protestbrief an den Konzern geschickt. Parallel versuchen die Landwirte über drei Vorhaben, die Zuckerfabrik und damit den Zuckerrübenanbau zu erhalten.

Lesezeit: 2 Minuten

„Lassen Sie den Rübenanbau in der Paderborner Hochfläche nicht sterben!“, diesen Appell richtet der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Paderborn Hubertus Beringmeier in einer Resolution an den Aufsichtsrat der Südzucker AG.

Ende Januar hatte der Vorstand der Südzucker AG seinem Aufsichtsrat Pläne vorgelegt, die Zuckerfabrik in Warburg, zu der die Rübenbauern aus dem Kreis Paderborn ihre Zuckerrüben liefern, zu schließen. „Dieses könnte das Ende des Rübenanbaus im Kreis Paderborner bedeuten“, so der Rübenanbauer und stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender Eduard Gockel. „Wir betroffenen Landwirte und unsere Verbände wehren sich massiv gegen die Werksschließung.“

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neben vielen Gesprächen, die mit Verantwortlichen geführt wurden, versuchen die Landwirte nun über drei Vorhaben, die Zuckerfabrik und damit den Zuckerrübenanbau zu erhalten: Sie unterstützen eine Mahnwache mit einem Mahnfeuer, das von der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gasstätten am Donnerstag, den 21.02.19, ab 16 Uhr vor dem Tor der Zuckerfabrik in Warburg (Bahnhofstraße 80, 34414 Warburg) veranstaltet wird. Zudem werden Landwirte aus dem Kreis Paderborn am Montag, den 25.02.19 – an dem Tag, an dem der Aufsichtsrat der Südzucker AG über die Schließung des Warburger Werkes entscheiden wird - mit dem Bus nach Mannheim fahren und vor Ort für den Erhalt der Zuckerfabrik demonstrieren.

Am vergangenen Wochenende haben die heimischen Landwirte gemeinsam mit Berufskollegen, der ebenfalls von der Schließung der Fabrik betroffenen Regionen eine Resolution verfasst und allen Aufsichtsratsmitgliedern persönlich zugesandt.

„Wir hoffen, dass wir mit unseren Maßnahmen den wichtigen Rübenanbau in der Region erhalten können“, unterstreicht Beringmeier. Der Rübenanbau habe eine wichtige Funktion und lange Tradition in der Paderborner Hochfläche. Die vom Vorstand der Südzucker AG vorgeschlagene Schließung der Zuckerfabrik Warburg würde den Rübenanbau in der Region massiv gefährden, untermauert Gockel.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.