Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Iden

Sachsen-Anhalt baut Ausbildungszentrum für Tierhaltung aus

In Iden entsteht ein Stall für 400 Milchkühe. Zudem wird der Ausbildungsstall für die Schweinehaltung um einen Maststall mit 960 Plätzen erweitert und die Sauenhaltung modernisiert.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Zentrum für Tierhaltung und Technik in Iden wird zu einem Kompetenzzentrum für art- und umweltgerechte Nutztierhaltung weiterentwickelt. Wie das Landwirtschaftsministerium in Magdeburg mitteilte, wurde dafür mit der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt ein Generalplanungsvertrag unterzeichnet.

Dieser sieht den Neubau der Milchviehanlage für 400 Milchkühe und die Erweiterung des Ausbildungsstalls für die Schweinehaltung um einen Maststall mit 960 Plätzen vor. Zudem sollen die Sauenhaltung umgebaut und die Ausbildungsstätten saniert werden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Investitionsvolumen liegt insgesamt bei 13 Mio Euro und wird anteilig vom Bund bezuschusst. „Die Gesellschaft erwartet eine am Tierwohl orientierte und umweltgerechte landwirtschaftliche Produktion. Gleichzeitig müssen die Betriebe wirtschaftlich sein, um das Einkommen ihrer Mitarbeiter und ihrer Familien sicherzustellen“, erklärte Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert. Deshalb würden Konzepte benötigt, wie die Tierhaltungsanlagen der Zukunft aussehen sollten.

An der überbetrieblichen Ausbildungsstätte in Iden werde jetzt solch ein vorbildlicher Stall gebaut, der den Weg in die Zukunft zeigen könne. „Damit machen wir die tierwohlorientierte Aus-, Fort- und Weiterbildung fit für die Zukunft“, hob die Ministerin hervor. Zudem werde die Modernisierung der Ausbildungsstätte auch die Altmark als Region für Innovation und Wissenstransfer stärken.

Mit den Investitionsmaßnahmen an dem überbetrieblichen Ausbildungsstandort sollen dem Ministerium zufolge beispielgebende Lösungen der modernen Nutztierhaltung zur Sicherung des Tierwohls sowie umwelt- und ressourcenschonende Haltungsverfahren geschaffen werden. Diese sollen zudem wirtschaftlich sein und sich am Stand von Wissenschaft und Forschung orientieren.

Im Zentrum für Tierzucht und Technik in Iden werden Lehrlinge aus Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern in den Fachgebieten Rinder-, Schweine- und Schafhaltung sowie der Landtechnik überbetrieblich ausgebildet. Zudem werden dort Fort- und Weiterbildungen für Land- und Tierwirte angeboten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.