Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Nandlstadt

Schweine erstickt: Peta zeigt Betrieb vorsorglich an

Obwohl noch gar nicht klar ist, warum in einem Stall in Nandlstadt die Lüftung ausfiel, hat Peta schon Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Die Außenwirkung zähle, so die Aktivisten.

Lesezeit: 2 Minuten

In einem Schweinestall in Nandlstadt ist Mitte Juni die Lüftung ausgefallen. 213 Tiere erstickten. Nun hat die Tierrechtsorganisation Peta Anzeige erstattet. Sie wirft dem Verantwortlichen grobe Fahrlässigkeit bei der Instandhaltung und der Prüfung der Stalltechnik vor. Die Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Landshut läuft allerdings gegen Unbekannt, weil die Aktivisten den Landwirt nicht kennen, heißt es.

Offenbar funktionierten in dem Stall weder Alarmanlage noch ein Notstromaggregat - sofern eines vorhanden war. Das Veterinäramt prüft den Fall und wartet noch auf die Stellungnahme eines Ursachenermittlers. Davon hängt ab, ob das Veterinäramt weitere Schritte unternimmt. Sollte sich herausstellen, dass der Landwirt fahrlässig gehandelt habe, sei eine Anzeige denkbar, so das Landratsamt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut der Tierrechtsorganisation Peta hängen Brände und technische Probleme in Ställen teilweise mit wirtschaftlichen Gründen oder auch mit Nachlässigkeit zusammen. Stromquellen würden nicht richtig gesichert oder Kabel nicht an allen Stellen ordentlich verbaut. Die Stalltechnik werde außerdem zu selten kontrolliert.

Dass Peta vor Abschluss der genauen Untersuchung trotzdem schon Anzeige gestellt hat, hängt auch mit der Wirkung zusammen. Die Tierhaltungsgegner vertreten die Auffassung, dass Anzeigen erfolgreich seien, weil dadurch gesellschaftlicher Wandel entsteht. Durch die erhöhte Aufmerksamkeit könne es sein, dass etwa der Brandschutz in Mastbetrieben gesetzlich strenger geregelt wird. Die Organisation hofft jetzt auf ein schnelles Urteil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.