Am Sonntagnachmittag verunglückte in Hartenstein im Landkreis Nürnberger Land ein Traktor mit Anhänger. Zahlreiche Personen, welche sich im Traktor bzw. auf der Ladefläche des Anhängers befanden, zogen sich zum Teil schwere bzw. lebensgefährliche Verletzungen zu.
In Kurve von Fahrbahn abgekommen
Wie die Polizei Mittelfranken berichtet, startete der Traktor mit Anhänger seine Fahrt gegen 15:45 Uhr am Sportplatz in Hartenstein. Auf dem Weg in Richtung des Ortskerns kam das Gespann auf einem leicht abschüssigen, unbefestigten Teerweg in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach.
Der Traktor war zum Unfallzeitpunkt mit zwei Personen besetzt, auf dem Anhänger befanden sich 13 Personen. Ersten Ermittlungen zu Folge war die Gruppe auf dem Weg zu einer benachbarten Kirchweih.
Fahrer schwer verletzt
Laut den Polizeiangaben zog sich der Fahrer des Traktors (29) durch den Unfall schwere Verletzungen zu. Der Beifahrer (26) erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Von den 13 Personen, welche sich auf dem Anhänger befanden, wurde eine junge Frau (18) ebenfalls schwer verletzt. Alle weiteren Personen zogen sich leichte Verletzungen zu.
Die drei schwer- bzw. lebensgefährlich Verletzten wurden mit jeweils einem Rettungshubschrauber in umliegende Krankenhäuser gebracht. 10 weitere Personen wurden vorsorglich mit dem Rettungsdienst ebenfalls in Krankenhäuser gefahren.