Am 23.Juni kam es auf der A7 zwischen der Anschlussstelle Bad Hersfeld-West und dem Kirchheimer Dreieck zu einem schweren Unfall, als ein Traktor unkontrolliert auf die Autobahn rollte.
Laut Polizeibericht hatte eine Landwirt seinen John Deere samt Anhänger voll Heuballen auf einer Wiese oberhalb der Straße gestoppt, um daraufhin einen mutmaßlichen technischen Defekt am Anhänger zu prüfen. Als er die Bremsanlage des Ladewagen in Augenschein nahm, setzte sich das Gespann aus bislang unerklärlichen Gründen in Bewegung und rollte die angrenzende Böschung hinab, in Richtung A7. Hierbei durchbrach es Bäume und Sträucher und schob diese vor sicher her, bis es letzendes auf dem mittleren Fahrstreifen der A7 zum Stehen kam.
Dort war eine 56-jährige Frau mit ihrem Auto in Richtung Süden unterwegs. Sie konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte frontal gegen den Traktor.
Die Frau wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Die A7 war für mehrere Stunden voll gesperrt. Der entstandene Schaden wird auf etwa 100.000 € geschätzt.
Warum das Fahrzeuggespann abrutschte, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ob eine falsche Sicherung oder ein technischer Defekt die Ursache war, ist bislang offen.
---
Unfall, weil sich Traktorfahrer vor Polizei erschrak
Aus Ulm meldet das dortige Polizeipräsidium einen kuriosen Unfall. Am Samstag fuhr ein 40-Jähriger mit seinem landwirtschaftlichen Gespann durch die Stadt und wollte links in eine Straße einbiegen. Als er an der Einmündung mit seinem Traktor und dem beladenen Anhänger anfuhr, entdeckte er einen heranfahrenden Streifenwagen. Über diesen Umstand war der Traktorfahrer wohl so erschrocken, dass er eine Vollbremsung machte. Hierdurch kamen die nicht ausreichend gesicherten Heuballen ins Rutschen und sechs Ballen fielen auf die Straße. Die Polizei sicherte die Aufladearbeiten. Nach einer mündlichen Verwarnung durfte der Fahrer dann sein ordentlich gesichertes Heu heim transportieren.
---
Motorrad kollidiert mit Heuanhänger
Ebenfalls am Samstag gab es in Ruppichteroth einen Verkehrsunfall zwischen einem Motorradfahrer und einer Landmaschine. Gegen 15:45 Uhr geriet ein 61 Jahre alter Morradfahrer in einer Rechtskurve gegen die linke Seite eines Heuanhängers, der von einem entgegenkommenden Traktor gezogen wurde.
Durch den Zusammenstoß verlor der Kradfahrer die Kontrolle und stürzte. Dabei zog sich der Mann leichte Verletzungen zu. Eine ärztliche Behandlung vor Ort lehnte der Mann ab. Er wollte sich nach der Unfallaufnahme selbständig zu einem Arzt begeben. Der 34 Jahre alte Fahrer der Zugmaschine blieb unverletzt. Das Motorrad wurde bei dem Unfall stark beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Die Schadenshöhe wurde auf 3.000 € geschätzt.