Östlich von Flensburg (Schleswig-Holstein) hat sich Großes ereignet: Die unglaublich seltene Paarung von Ziege und Schaf ist mutmaßlich geglückt. Auf einem kleinen Resthof wurde „Flumo“ geboren – eine „Schiege“.
Vater soll ein 7-jähriger Ziegenbock, Mischling aus Burenziege und einer Milchziegenrasse sein. Die Mutter ist eine sechs Jahre alte Moorschnucke. Ob die Ziege aber wirklich der Erzeuger ist, ist zunächst nur eine Vermutung, denn in der Weide gibt es auch einen Schafbock.
Der Besitzer ist sich aber sicher, dass das Lamm eine Kreuzung ist. Flumos Fell sehe genauso aus wie das vom Ziegenbock, weiß mit braunen Tupfen, während der Schafbock ein dunkles Fell hat, sagt der Tierhalter. Außerdem meckere Flumo eher wie eine Ziege. Der Ziegenbock habe auch schon öfter versucht, die Schafe zu decken.
Eine Schiege ist ziemlich selten und eine echte Rarität, berichtet der Mann der Bildzeitung. So etwas sei in Deutschland das letzte Mal vor zehn Jahren vorgekommen. Meistens kommt es in solchen Fällen zu einer Fehlgeburt. Laut der Zeitung haben Schafe 54 Chromosomen, Ziegen 60, während eine Kreuzung aus ihnen 57 Chromosomen aufweist. Ob er das später einmal analysieren lassen sollte, weiß der Besitzer jetzt aber noch nicht.