Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Jetzt anmelden!

So nehmen Sie an der Verleihung des Architekturpreises für den ländlichen Raum teil

Der Landbaukultur-Preis ist der einzige Architekturwettbewerb für den ländlichen Raum. Seien Sie bei der Verleihung in Berlin dabei.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Stiftung Landwirtschaftsverlag Münster lädt alle Interessierten zur Preisverleihung des Landbaukultur-Preises 2022/23 ein. Die Veranstaltung findet am 10. Mai ab 17 Uhr im Deutschen Architekturzentrum in Berlin statt.

30.000 € Preisgeld

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Seit 2014 zeichnet die Stiftung alle zwei Jahre beispielgebende aktuelle und ehemalige landwirtschaftliche Gebäude in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem Landbaukultur-Preis aus.

Prämiert werden vorbildliche Ställe, Scheunen, Speicher oder Wohngebäude und/oder Außenanlagen, die landwirtschaftlich genutzt werden oder einen landwirtschaftlichen Hintergrund haben.

Auszeichnungsfähig sind Um- und Neubauten. Diese sollen architektonisch besonders positiv in Erscheinung treten, eine zeitgemäße Nutzung ermöglichen und eine Bereicherung der sie umgebenden Kulturlandschaft darstellen. Umwelt- und klimaschonende Aspekte und nachhaltiges Bauen sollen bei der Verwendung der Baumaterialien sowie der Bauausführung Berücksichtigung finden. Der Preis ist mit insgesamt 30.000 € dotiert.

Bauministerin Schirmherrin

Schirmfrau des Wettbewerbs ist Bundesbauministerin Klara Geywitz. „Es gibt wunderbare Beispiele, bei denen es Architektinnen und Architekten mit ihren Auftraggebern gelungen ist, neue Gebäude im ländlichen Raum zu schaffen oder bestehende für eine neue Nutzung herzurichten, die funktional, nachhaltig, regionaltypisch und einfach schön sind“, erklärte die Ministerin im vergangenen Jahr bei der Ausschreibung.

Die besten dieser Objekte werden mit dem Landbaukultur-Preis ausgezeichnet. Die Preise wird Cansel Kiziltepe, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesbauministerin, übergeben.

Im Rahmen der Veranstaltung diskutieren Expertinnen und Experten wie Rainer Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur und Manuel Barowsky Gut Dalwitz, Vorsitzender der „Next Generation“ der Familienbetriebe Land und Forst, über die Herausforderungen ländlichen Bauens und was die Politik hier tun kann, die ländliche Baukultur zu stärken.

Moderiert wird die Veranstaltung von Sinja Schütte, Chefredakteurin der Landlust.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter www.stiftung-lv-muenster.de.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.