Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Wolf in Berlin?

Spandau: Behörden und Revierförster verwechseln Hund mit Wolf

Wolfsichtungen in Berlin beschäftigten am Wochenende die Notrufzentrale der Polizei. Beamte und Experten verkündeten am Samstag, ja es ist ein Wolf. Erst am Sonntag kamen einem Fachmann Zweifel.

Lesezeit: 2 Minuten

Große Aufregung am Wochenende in Spandau. Bei der Polizei gingen zahlreiche Notrufe über eine Wolfsichtung in der Stadt ein. Laut der Bild und der Berliner Zeitung entdeckten die Beamten schließlich besagtes Tier und fotografierten es.

Ein Experte der Senatsumweltverwaltung kam auf dieser Basis zum Schluss, dass es sich um einen jungen Wolfsrüden handele, der vermutlich aus der Döberitzer Heide (Brandenburg) komme. Der mache eine Sightseeingtour, scherzte ein Polizeisprecher, woraufhin die „Berliner Zeitung“ meldete, dass laut Polizei ein echter Wolf in Berlin gesichtet worden sei. Sogar der Förster habe bestätigt, es sei ein Wolf.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Medienberichten folgten am Sonntag die nächsten Sichtungen, die Polizei rückte mit mehreren Streifenwagen an. Jetzt erst stellte ein Wildtier-Experte fest, dass dies kein Wolf, sondern ein wolfsähnlicher Hund sei. Diese würden zwar wie Wölfe (Fell, Größe, Gang) aussehen, seien aber Haushunde.

„Wir haben einen Experten draußen, der bereits festgestellt hat, dass es sich um einen wolfsähnlichen Hund handelt. Es ist auch bereits die Hundehalterin ausfindig gemacht worden, der das Tier vor zwei Tagen entlaufen ist“, erklärte Sprecher Jan Thomsen der Berliner Zeitung. Der Experte habe weitere Fotos gesichtet und seine erste Einschätzung verbessert.

Schnell korrigierte die Polizei ihre Mitteilung, es handele sich „nur um einen entlaufenen Hund“, von dem keine Gefahr ausginge. Die Wolfs-Jagd werde beendet und die Halterin müsse auf eigene Faust das Tier suchen.

Das Tier, das nun in Berlin gesichtet wurde, sei „nicht konfrontativ“, hieß es von der Polizei. Es gebe darum bislang keine Veranlassung, einzuschreiten. Passanten sollten sich gleichwohl dem Tier nicht nähern, riet der Polizeisprecher.

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.