Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Berlin

SPD fordert mehr Anstrengungen gegen Lebensmittelverschwendung

Die SPD will die gesamte Wertschöpfungskette bei der Reduzierung der Lebensmittelverschwendung in die Pflicht nehmen.

Lesezeit: 2 Minuten

Für eine konsequentere Bekämpfung der Verschwendung von Lebensmitteln hat sich die ernährungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Ursula Schulte, ausgesprochen. An guten Ideen und Ansätzen mangele es nicht, doch es bleibe noch „Luft nach oben“, erklärte Schulte in Berlin.

Dabei müsse die gesamte Wertschöpfungskette in die Pflicht genommen werden, neben dem Handel also auch die Lebensmittelerzeuger, die Gastronomie und die Privathaushalte. Um die Lebensmittelverschwendung in den privaten Haushalten anzugehen, sollten die Bundesländer dem Thema Ernährungsbildung wieder eine größere Rolle in den Lehrplänen einräumen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die SPD will nach den Worten der Sprecherin Organisationen wie die Tafeln finanziell stärker unterstützen und Hürden, die eine Weitergabe von Lebensmitteln zu wohltätigen Zwecken erschweren, so weit wie möglich senken. Zudem müssten die Themen Lebensmittelverschwendung und Verpackungsmüll enger miteinander verknüpft und gemeinsam angegangen werden.

Schulte hob hervor, dass sich einige Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels bereits gegen die Verschwendung engagierten. Sie optimierten ihre Prozesse, arbeiteten mit den Tafeln zusammen, schulten Mitarbeiter und klärten die Verbraucher aktiv auf, beispielsweise über das Mindesthaltbarkeitsdatum. Zudem habe die Bundesregierung im Februar eine Nationale Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung auf den Weg gebracht

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.